Fr., 20.01.2023 , 10:49 Uhr

Amberg

Bauausschuss berät über Bürgerrat Empfehlungen

Der Bauausschuss hat zu den Empfehlungen des Bürgerrats zur Nutzung des Bürgerspitalareals beraten. Die Vorschläge finden Anklang.

Das Bürgerspitalareal in der Amberger Altstadt ist seit Jahren ein Thema mit Streitpotential. Mit Unterschriftenaktion und Bürgerbegehren wurde das ursprüngliche Konzept gekippt. Ende vergangenen Jahres wurde ein Bürgerrat eingesetzt, der aus der Mitte der Bürger heraus Ziele formulieren sollte, wie das Gelände genutzt werden soll. Das hat man auch getan und dem Bauausschuss seine Vorschläge präsentiert. Der Wiederum hat jetzt darüber beraten und war durchaus angetan von den Empfehlungen.

(pg)

 

Bauausschuss Beratungen Bürgerbegehren Bürgerrat Bürgerspital CSU Empfehlungen Helmut Weigl Michael Cerny Mitglied Bauausschuss Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze SPD Uli Hübner

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 01:49 Min Bundesrat gibt grünes Licht für 500-Milliarden-Sondervermögen Der Bundesrat hat heute Vormittag mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit der Grundgesetzänderung und damit dem geplanten 500-Milliarden-Sondervermögen zugestimmt. Nach intensiven politischen Debatten ist damit der Weg frei für eine Lockerung der Schuldenbremse und umfangreiche Investitionen. Das Paket wurde mit 53 von 69 Stimmen angenommen. Für eine Zweidrittelmehrheit waren 46 Stimmen erforderlich. Die Abstimmung gilt als historischer 13.11.2025 02:26 Min Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 17.07.2025 03:35 Min Bauausschuss berät über Leopoldkaserne und Bürgerspital Mit zwei großen Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen hat sich der Amberger Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Nach dem Auszug der Bundeswehr aus der Leopoldkaserne in Amberg vor 7 Jahren wird an einer Weiternutzung des Areals gefeilt. Im Moment wird das 10 Hektar große Gelände nur sporadisch genutzt. Mittlerweile hat die Stadt Amberg das Gelände erworben. Eine 09.07.2025 03:33 Min Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht