Mo, 14.12.2020 , 09:41 Uhr

Baumaßnahmen am Eixendorfer See in Vorbereitung

Die Eixendorfer Talsperre ist genau seit 45 Jahren in Betrieb. Seitdem schützt sie die Region um Neunburg vorm Wald vor Niedrig- und Hochwasserständen. Außerdem ist der Stausee natürlich zu einem beliebten Freizeitziel geworden. Doch nach so langer Zeit ist die Anlage durchaus etwas in die Jahre gekommen. Deshalb sind momentan Baumaßnahmen in Planung – die größten seit Errichtung des Staudamms. (az)

Abteilungsleiter Eixendorfer See WWA Weiden Baumaßnahmen Blaualgenproblematik Eixendorf Eixendorfer Stausee Eixendorfer Talsperre Landkreis Schwandorf. Manuel Schlegel Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wasserentnahme Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:23 Min Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Ein beliebtes Freizeitziel in Neunburg vorm Wald ist der Eixendorfer Stausee. Gebaut wurde er allerdings aus ganz praktischen Gründen und mit viel Technik. Diese Technik ist in den vergangenen Jahren umgebaut worden. Dazu musste quasi der Stöpsel gezogen werden, um das Wasser weitgehend abzulassen. Nun aber kehrt das Wasser zurück. (gb) 15.12.2023 02:16 Min Richtfest für neuen Wasserentnahme-Turm Der Klimawandel führt zu einem verstärkten Blaualgen-Wachstum in Gewässern. An manchen Gewässern muss dem entgegengewirkt werden. Am Eixendorfer Stausee wird zum Beispiel ein neuer Wasserentnahme-Turm gebaut. Jetzt war Richtfest für den neuen Turm. (mz) 08.08.2023 00:24 Min Der Turm wächst in die Höhe Der Wasserentnahmeturm am Eixendorfer Stausee wächst in die Höhe. Seit gut vier Wochen haben für diesen Abschnitt die Betonierungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für dieses Jahr geplant. Restarbeiten, besonders die Stahlwasserarbeiten, werden sich aber bis in das kommende Jahr hinziehen, so Christian Götz, Bauoberrat im Wasserwirtschaftsamt Weiden. (Kamera: Ingrid Probst) 28.05.2023 02:37 Min Besuch auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Ein Wasserentnahmeturm soll helfen das Blaualgenproblem im Eixendorfer Stausee zu beheben. Rund sechs Millionen Euro soll das Vorhaben dem Freistaat am Ende kosten. Nun wurde die Baustelle besucht und zwar von der Zukunft der bayerischen Wasserwirtschaft. (bs)