Mo, 02.01.2023 , 17:46 Uhr

Oberpfalz

Bilanz: Erstes Silvester ohne Einschränkungen

Die Polizei- und Rettungskräfte hatten vor dem Jahreswechsel viele Einsätze befürchtet. Doch deren Bilanz sieht trotz weggefallener Coronabeschränkungen relativ normal aus.

Es war der erste Jahreswechsel seit drei Jahren, der ohne Coronabeschränkungen über die Bühne ging. Vieles war in den beiden Coronajahren verboten. Schon allein deshalb befürchteten die Rettungskräfte, dass der Jahreswechsel 22 / 23 vielleicht an einigen Brennpunkten aus dem Ruder laufen könnte. Die Befürchtungen bewahrheiteten sich zumindest bei uns in der Oberpfalz nicht.

(tb)

Dominik Lehmeier Jürgen Strauß Katja Sonnauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Amberg Polizei Weiden Silvester Silvesterbilanz Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 02:52 Min Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt „Wenn wir alle in einem Haus sind, wachsen wir als große Familie zusammen“, so die neue Geschäftsleiterin des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord Katja Sonnauer zur geplanten Integrierten Leitstelle in Wernberg-Köblitz. Auf der 4. Verbandsversammlung des Zweckverbandes wurde unter anderem der Zeitplan für den Bau der neuen ILS am Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald vorgestellt. (bs) 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 01.06.2023 01:25 Min Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese 17.05.2024 02:34 Min Neue Investoren gefunden Der 20. November vergangenen Jahres war ein schwarzer Tag für die Stadt Kemnath. Damals zog sich die Ziegler Group von einem Millionenprojekt zurück. Mit einem Hotel und Wohneinheiten sollte neues Leben an der Seepromenade entstehen – so auch der Name des Großprojekts. Heute nun die positive Nachricht: Neue Investoren übernehmen das Projekt in Kemnath. (tb)