Mo., 12.06.2023 , 14:30 Uhr

Riglashof

Biobauern halten Biostrategie Bayerns nicht für realistisch

In sieben Jahren soll sich der Anteil der Bio-Landwirtschaft in Bayern verdoppeln. Biobauer aus unserer Region zeigen sich da eher skeptisch.

In Österreich wird schon auf 27 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen Bio-Landwirtschaft betrieben. Einen ähnlichen Anteil will auch Bayern schaffen – und das schon bis 2030. Doch der Weg dahin ist weit. Biobauern aus unserer Region zeigen sich auch skeptisch, dass das gelingen wird. Michael Zeitler hat die Gründe dafür.
(mz)

Bio Bio-Lebensmittel Biostrategie Karl Trummer Kühe Landwirtschaft Muttertierhaltung Norbert Uebler Oberpfalz Oberpfalz TV Oberweißenbach OTV Pinzgauer Riglashof Rinder

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 03:14 Min Ökomodellregion Amberg-Sulzbach und Amberg feiert 10-jähriges Bestehen Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln hat in den vergangenen Jahren einige Achterbahnfahrten erlebt. Während der Corona-Pandemie brach sie zeitweise deutlich ein, erst jetzt steigen die Zahlen wieder langsam an. Für viele Landwirte ist das ein entscheidender Faktor: Wenn die Nachfrage stockt, fällt es schwerer, den Schritt in die ökologische Landwirtschaft zu wagen. Trotz dieser Herausforderungen hält 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 15.07.2025 00:35 Min Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis In Altmannshof konnten sich Interessierte über die Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis Amberg-Sulzbach informieren. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk besprachen mit Bürgern und Initiatoren mögliche Konzepte und Lösungen dafür. Im Landkreis Amberg-Sulzbach erreichen 97 % innerhalb von 10 Minuten einen großen Nahversorger. Eine GMA-Studie zeigt dennoch Versorgungslücken, besonders in dünn besiedelten Gemeinden. Eine Besserung 11.07.2025 00:25 Min Sonderausstellung: Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege können im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg betrachtet werden. Die Sonderausstellung von Gerhard Pretzl enthält außergewöhnliche Papp- und Papierreklame ab Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Bei Reklamen handelt es sich um Werbung, die früher vor allem auf Emailschildern, Pappaufstellern oder Plakaten gezeigt wurde. (af/ Kamera: Bernreuther)