Mo., 12.06.2023 , 14:30 Uhr

Riglashof

Biobauern halten Biostrategie Bayerns nicht für realistisch

In sieben Jahren soll sich der Anteil der Bio-Landwirtschaft in Bayern verdoppeln. Biobauer aus unserer Region zeigen sich da eher skeptisch.

In Österreich wird schon auf 27 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen Bio-Landwirtschaft betrieben. Einen ähnlichen Anteil will auch Bayern schaffen – und das schon bis 2030. Doch der Weg dahin ist weit. Biobauern aus unserer Region zeigen sich auch skeptisch, dass das gelingen wird. Michael Zeitler hat die Gründe dafür.
(mz)

Bio Bio-Lebensmittel Biostrategie Karl Trummer Kühe Landwirtschaft Muttertierhaltung Norbert Uebler Oberpfalz Oberpfalz TV Oberweißenbach OTV Pinzgauer Riglashof Rinder

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 00:34 Min 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 26.03.2026 00:27 Min Sammelspende der Sparkasse Amberg-Sulzbach Rund 32.260 Euro hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach an 34 Institutionen und Vereine gespendet. Darunter zum Beispiel Sportvereine, Musikgruppen und Trachtenvereine. Die Vorstandsmitglieder Thomas Pickel und Sonja Kalb übergaben die Spenden in der Sparkasse Marienstraße. Landrat Richard Reisinger, Oberbürgermeister Michael Cerny und 1. Bürgermeister Stefan Frank waren mit vor Ort. (md / Kamera: Alfred Brönner)   25.03.2026 00:34 Min Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab Landfrauentag 2026 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Thematisch ging es um die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Erfolg sei kein Zufall, sondern erwächst aus individueller Leidenschaft, Mut zur Veränderung und unterstützender Gemeinschaft. Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete den Nachmittag. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Kuchen und Tortenbüffet zu bedienen 22.03.2026 02:04 Min Michael Zeitler über den Wahlabend im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg