Mi, 28.03.2018 , 17:46 Uhr

Bodenfruchtbarkeit und Humusaufbau

Auf gesunden Böden wachsen gesunde Lebensmittel. Böden sind also eine wichtige Lebensgrundlage – und das nicht nur deswegen. Doch der Einsatz von starker Agrarchemie und starke Bearbeitung können den Boden negativ beeinflussen. Darauf möchte auch die „Interessengemeinschaft gesunder Boden“ hinweisen – und zeigen, wie es besser geht. Dafür kam man heute zusammen mit Vertretern der Grünen nach Wernberg zu einem Beispielbetrieb. (nh)

Boden Bodenberbeitung Bodenfruchtbarkeit Ernährung Felder Franz Rösl gesunder Boden Grüne in Bayern Humusaufbau Informationstag Josef Högler Landesvorsitzende B90 / Grüne Bayern Landwirt Landwirtschaft Lebensgrundlage Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sigi Hagl Vorsitzender „IG gesunder Boden“ Vortrag Wernberg Wiesen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 03:21 Min EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Noch in den 90er Jahren waren in vielen Teilen Deutschlands rund 5 mal so viele Fluginsekten unterwegs wie heute. Schuld am Rückgang ist zumindest zum Teil unsere Landwirtschaft. Monokulturen – Flächen, auf denen nur eine einzige Pflanzenart angebaut wird – nehmen vielen Insekten ihre Lebensgrundlage. Ein neues EU-Gesetz soll das jetzt eindämmen. Aber von den 30.08.2023 02:09 Min Irren durch den Mais - Das Maislabyrinth in Fensterbach Labyrinthe sind Orte an denen Abenteuergeschichten entstehen. Laut einer griechischen Sage wurde in so einem Irrgarten ein Minotaurus von König Minos von Kreta gefangen gehalten. Um die Athener zu retten musste Theseus sich genau in dieses Labyrinth begeben um das Mythenwesen zu besiegen. In Fensterbach im Landkreis Schwandorf gibt es nun auch einen kleinen Irrgarten 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)