Do, 24.11.2022 , 16:03 Uhr

Neunburg vorm Wald

Bodentag 2022

Nur auf gesunden Böden können auch gesunde Pflanzen wachsen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden will darüber aufklären und veranstaltete deshalb heute in Neunburg vorm Wald ihren 7. Bodentag.

Die Zahl ist beunruhigend: 70 Prozent der Böden in der EU sind in einem ungesunden Zustand. Die EU will reagieren und erreichen, dass bis zum Jahr 2050 alle Böden gesund sein sollen.

Der gesunde Boden war am heutigen Donnerstag auch Thema beim Bodentag 2022 in Neuburg vorm Wald. Dort wurde deutlich, dass nur ein gesunder Boden gesunde Pflanzen hervorbringt. Es gebe einige Studien, die besagen, dass eine einseitige intensive Stickstoffdüngung negative Folgen habe. Die Pflanzen auf dem Acker wachsen übermäßig, sind anfälliger gegen Frost, Hitze und Schädlingen und auch anfälliger bei Pilzkrankheiten.

Für einen gesunden Boden seien Mikroorganismen und andere Lebewesen nötig. Nur so könne der Boden fruchtbar werden, so Franz Rösl, der Vorsitzende der IG „Gesunder Boden“.

Die IG „Gesunder Boden“ hat sich zum Ziel gesetzt, dass wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufgebaut werden. Die IG hat aktuell rund 700 Mitglieder – Tendenz steigend.

(tb)

Boden Bodenqualität Bodentag 2022 Ernährung Fachtagung Franz Rösl Georg Ehbauer Gesundheit IG gesunder Boden Jens Martin Keim Landwirtschaft Ludwig Wagner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzachtalhalle

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 00:28 Min 8. Bodentag der IG gesunder Boden Bodentag in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald. Zum achten Mal hat nun die Interessengemeinschaft gesunder Boden ihren Praxis- und Vernetzungstag abgehalten. Schwerpunktthemen waren unter anderem die „Klimawandelanpassung in der Landnutzung“ und die „Vorbeugende Maßnahmen für die Gesundheit der Menschen“: Dabei wurde unter anderem über die Auswirkungen von Glyphosat auf den Menschen gesprochen. Ziel des 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 13.05.2024 00:32 Min Gemeinde Stulln wird 850 Jahre alt Die Gemeinde Stulln hat anlässlich der 850-Jahr-Feier ihrer Gemeinde zu einem Festabend in das Gasthaus Bodensteiner geladen. Stullns Bürgermeister Hans Prechtl begrüßte die Gäste und blickte auf Stullns Entwicklung weg vom Bergbau und der Landwirtschaft hin zu einem Wohn- und Industrieort. Dr. Wolfgang Janka hielt den Festvortrag. Der Fachmann von der Kommission für bayerische Landesgeschichte 13.05.2024 02:44 Min Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Schon die alten Römer wussten Wasserkraft zu nutzen. Damals erbrachten Wasserkraftwerke etwa 2 kW Leistung. Im Mittelalter war es immerhin schon das sechsfache. Und auch heute nutzen wir Menschen noch diese jahrtausendealte Methode zur Energiegewinnung. An der grundsätzlichen Technik ändert sich dabei nicht viel – deswegen ist die Turbine am Eixendorfer Stausee auch quasi seit