Mi, 28.12.2016 , 15:09 Uhr

Bürgerbeteiligung bei Energiewende

Die Bürgerenergiegenossenschaft TIR Energie eG hat sich im Mai vorigen Jahres gegründet. Das Ziel, das die Genossenschaft einmal erreichen will ist, dass der Landkreis Tirschenreuth energieautark wird. Bis dorthin ist zwar noch ein langer Weg, doch zumindest einen kleinen Schritt sind die Verantwortlichen nun näher gekommen. Die Energiegenossenschaft beteiligt sich nämlich am Windpark Asch zwischen Mähring und Bärnau im Landkreis Tirschenreuth. Und die Bürger können bei ihr nun Anteile kaufen. (tb)

Bürgerbeteiligung Bürgerenergiegenossenschaft Energie Energiegenossenschaft TIR Energiewende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windkraft Windrad Windräder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 07.03.2024 03:43 Min So will Bayern die Windkraft vorantreiben Rund 1150 Windkraftanlagen waren in Bayern 2023 am Netz. Der Ausbau stockt: Noch 2013 wurden 400 neue Windräder ans Netz genommen, in den vergangenen Jahren oft nur eine einstellige Zahl. Doch jetzt soll es Rückenwind für die Windkraft geben. Bloß: Probleme gibt es allerlei, wie bei einem Dialog zwischen Bürgermeistern und dem Staatssekretär Tobias Gotthardt 25.01.2024 03:18 Min Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Noch in diesem Jahr will der Landkreis Tirschenreuth 1,1 Prozent seiner Fläche für Windräder ausweisen. Das wird auch gelingen, sagte Grillmeier gestern im Kreisausschuss. Aber trotzdem gibt es einen herben Rückschlag in Sachen Windkraft-Ausbau. Denn die Bundeswehr legt ein Veto gegen die Anlagen im Hessenreuther Wald ein. (mz)