Di, 18.10.2016 , 11:48 Uhr

Bürgerbeteiligung beim Trassenverlauf

Bürgerbeteiligung am Infomarkt: Der Netzbetreiber TenneT informiert in der gesamten nördlichen Oberpfalz über den möglichen Trassenverlauf des sogenannten SuedOstLink. In Pressath beispielsweise gab TenneT weniger Antworten, als es selbst Fragen hatte. Denn die Infomärkte würden eher dazu dienen, den Bürgern die Möglichkeit zu geben, Anregungen auszusprechen. Der Verlauf werde erst dann feststehen, wenn in allen Kommunen Informationen eingeholt und an die Bundesnetzagentur weitergeleitet worden sind.

(eg)

Bundesnetzagentur Bürgerbeteiligung Dialog Erdkabel Erdleitung Erdverkabelung Gleichstromtrasse Infomarkt Netzbetreiber Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pressath Strom Stromleitung Stromtrasse Süd-Ost SuedOstLink TenneT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 00:46 Min Offizieller Baustart der Gleichstromtrasse SüdOstLink Unter den Gästen vor Ort war auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie sein Stellvertreter Hubert Aiwanger. Die geplante Stromtrasse soll vor allem den aus Wind erzeugten Strom von Nord- und Ostdeutschland nach Süddeutschland transportieren. In Betrieb sollen die ersten beiden Erdkabelsegmente im Jahr 2027 gehen. Die geplante Gesamtstrecke der Trasse wird von Wolmirstedt 23.05.2023 03:04 Min Der Ostbayernring von oben Im Herbst sollen die Bauarbeiten am Ostbayernring zwischen Etzenricht und Schwandorf abgeschlossen sein. Zurzeit werden auf den Stromleitungen Vogelschutzmarkierungen und Flugwarnkugeln angebracht. Es sind Arbeiten in luftiger Höhe, die eine österreichische Firma im Auftrag von Tennet durchführt. Die Presse war für den heutigen Dienstag eingeladen, diese Arbeiten von einem Helikopter aus zu beobachten. (tb) 22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 17.07.2023 00:22 Min Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet Erdkabelinformationszentrum von Tennet in Weiden eröffnet. Von jetzt an können sich dort Interessierte von dem weiteren Ausbau des SüdOstLinks informieren. Gruppenführungen durch die Ausstellungsräume sollen ab August möglich sein. Bei der Ausstellung in Weiden handelt es sich um das bayernweite zweite Infozentrum von Tennet. (bs / Kamera: Gustl Beer)