Fr., 28.10.2022 , 15:50 Uhr

Regensburg/Wiesau

Bürgerenergiepreis 2022: Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau ausgezeichnet

Ein Nachbarschaftsprojekt, das Heizöl spart, der nachhaltige Hausumbau einer Familie und ein Schulzentrum, das sich seit Jahren im Klimaschutz engagiert: sie alle wurden gestern ausgezeichnet.

Die Energiewende ist eine Mammutaufgabe. Damit sie gelingt, müssen alle zusammenhelfen – jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten. Menschen, die das besonders vorbildlich tun, wurden nun ausgezeichnet. Mit dem Bürgerenergiepreis des Bayernwerks.

(tw)

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Energiewende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Regierungspräsident Tim Wehinger Verleihung Walter Jonas

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 03:04 Min Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 08.04.2025 03:04 Min Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 18.09.2025 00:21 Min Erlebnis Fisch im Land der 1000 Teiche Ab Sonntag nächster Woche lädt Kornthan bei Wiesau zu den Erlebniswochen Fisch ein. Was Fischfans dabei dieses Jahr erleben können, hat die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth jetzt im Rathaus in Wiesau vorgestellt. Neben Kunsthandwerkermarkt und Kinderprogramm, gibt es selbstverständlich jede menge Fisch. Die Erlebniswochen Fisch gehören jedes Jahr fest zum Veranstaltungskalender im Landkreis Tirschenreuth. 24.06.2025 00:32 Min Staatssekretär informiert sich über Energiewende Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat sich bei einem Besuch der Firmen Hardy Barth in Schwend und Lüdecke in Amberg über die Energiewende informiert. Gotthardt ist seit November 2023 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hardy Barth ist im Bereich der PV-Anlagen und E-Ladesäulen aktiv. Zusammen mit Lüdecke zeigen die