Do, 10.12.2020 , 15:11 Uhr

Bürgerspital-Areal in Amberg - Neue Pläne, alte Diskussionen

Es ist eine unendliche Geschichte: Die Bebauung des Bürgerspital-Areals in Amberg. 2014 wurde das Seniorenheim dort abgerissen und 2016 wurde ein Investor mit einem multifunktionellen Konzept vorgestellt. Doch dann passierte zunächst wenig. Noch immer ist man weit von einem Baubeginn entfernt. Inzwischen wird über den dritten Bebauungsplan diskutiert – und gleichzeitig hat die Stadt mit Vorwürfen zu kämpfen, bewusst Vorgänge verschwiegen zu haben. Das sorgte auch für Diskussionen im gestrigen Bauausschuss. (eg)

amberg Aufhebung Bauausschuss Amberg Bauausschusssitzung Baureferent Bebauungsplan Bürgerspital Bürgerspitalareal IG Menschengerechte Altstadt Markus Kühne Menschengerechte Stadt Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ten Brinke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 25.05.2023 00:38 Min Amberger Pfingstdult steht an Noch laufen die letzten Vorbereitungen auf dem Amberger Dultplatz: Denn die Amberger Pfingstdult startet erst morgen Abend. Bei einem Pressegespräch ist aber schon einmal das Programm vorgestellt worden: Am Freitag um 20 Uhr wird Oberbürgermeister Michael Cerny mit dem traditionellen Bieranstich das Fest eröffnen. Danach wird die Band „Quertreiber“ für beste Bierzeltstimmung sorgen. Danach gibt