Mo, 22.07.2019 , 16:23 Uhr

BUND Naturschutz spricht sich gegen SuedOstLink aus

Am morgigen Dienstag beginnt in Weiden ein mehrtägiger Erörterungstermin, was die Planungen zum Südostlink anbelangt. Aus diesem Grund hat sich heute der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, kurz BUND, zu Wort gemeldet. Seiner Meinung nach sei diese Art von Energiepolitik der verkehrte Weg. In einem Pressegespräch wurden die Argumente gegen den Südostlink noch einmal dargelegt. (tb)

Bund Dr. Herbert Barthel Energieversorgung Klimaschutz Natur Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Scheuerlein Strom Stromtrasse SuedOstLink
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 16.05.2023 02:54 Min Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden Vom Stadtrat Weiden zum Kreistag in Schwandorf. An 31 Orten können Menschen in Bayern studieren. Dabei soll es aber nicht bleiben. Auch der Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden. Das war ein zentrales Zukunftsthema auf der Kreistagssitzung in Schwandorf. (mz)