Mi, 18.12.2019 , 16:18 Uhr

Bundesnetzagentur legt Trassenkorridor für Abschnitt des SuedOstLink fest

Es ist eines der umstrittensten Vorhaben unserer Zeit: Der Bau der Stromtrasse „SuedOstLink“. Nun hat die Bundesnetzagentur heute eine Entscheidung gefällt. Sie hat den Trassenkorridor für den zweiten Abschnitt der Gleichstromverbindung festgelegt.

Der zweite Abschnitt beginnt bei Hof, verläuft dann östlich von Marktredwitz und Weiden und endet bei Schwandorf. 137 Kilometer sei dieses Teilstück des SuedOstLink lang. Der Trassenkorridor selbst sei 500 bis 1.000 Meter breit. In diesem Bereich solle die Gleichstromverbindung ausschließlich als Erdverkabelung verlegt werden – das heißt es in der Pressemitteilung der Bundesnetzagentur. Insgesamt folge die Bundesnetzagentur in ihrer Festlegung in weiten Teilen dem Vorschlag des Vorhabenträgers TenneT.
Bis zuletzt kämpften die Gegner gegen die Trasse oder für einen anderen Verlauf. Auch die Forderung nach einer Bündelung mit der Autobahn A93 wurde immer wieder laut.

Diese Bündelung erfolgt nun östlich von Hof. Und zwar auf einer Länge von 10 Kilometern. Das dürfte die Menschen in der Oberpfalz, die eine Bündelung mit der Autobahn gefordert hatten, enttäuschen. (nh)

Andreas Meier BI Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt und Weiden sagt Nein zur Monstertrasse“ Hof Josef Langgärtner Landkreise Neustadt an der Waldnaab Landrat Monstertrasse Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Parkstein Regensburg schwandorf Sprecher BI gegen Monstertrasse stellv. Vors. Ausschuss „SuedOstLink“ Bündnis Hamelner Erklärung Stromtrasse SuedOstLink TenneT tirschenreuth Trasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 00:22 Min Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet Erdkabelinformationszentrum von Tennet in Weiden eröffnet. Von jetzt an können sich dort Interessierte von dem weiteren Ausbau des SüdOstLinks informieren. Gruppenführungen durch die Ausstellungsräume sollen ab August möglich sein. Bei der Ausstellung in Weiden handelt es sich um das bayernweite zweite Infozentrum von Tennet. (bs / Kamera: Gustl Beer) 17.07.2023 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 17.07.2023 ** Dachstuhl eines Bauernhaus abgebrannt * Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet * Vernetzen für eine bessere Zukunft der psycho-sozialen Einrichtungen * Neuer Anlaufpunkt für betroffene Frauen eröffnet * Goldenen Bürgermedaille an Alois Lukas verliehen **   25.05.2023 00:43 Min Nach VGH-Urteil: Fischotter dürfen nicht getötet werden Fischotter dürfen nicht getötet werden. Das hat heute der Verwaltungsgerichtshof in München bestätigt. Damit kann das geplante Pilotprojekt an drei Teichstandorten in der Oberpfalz so nicht weiterverfolgt werden. „Nicht sonderlich überraschend“, kommentierte der Vorsitzende der ARGE Fisch Teichwirt Thomas Beer auf OTV-Nachfrage das Urteil. Für die Zukunft hofft er auf eine angepasste Verordnung durch die 22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb)