Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Bündnis für Integration

Eben noch unter Freunden am Lagerfeuer in Kasachstan, heute im Stadtpark von Sulzbach-Rosenberg, wo sogar das Betreten der Anlage reglementiert ist. Immigranten haben es nicht leicht, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und ohne Kontakte in ein neues Leben in der Oberpfalz geworfen werden. Hier zu helfen ist das Ziel eines interkommunalen Bündnisses für Migration und Integration, das jetzt von der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach gegründet wird.

amberg Ausländer Bayern Flaggen Fremdenfreundlichkeit Gerhard Beer Interkommunales Bündnis für Migration und Integration Internationalität Kreisausschuss Amberg-Sulzbach Kreistag Amberg-Sulzbach Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Richard Reisinger Menschen mit Migrationshintergrund Oberpfalz TV OTV Sirtaki Sozialarbeit Streetworker

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 16.03.2026 01:10 Min Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 06.03.2026 04:16 Min Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 20.02.2026 03:31 Min Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl