Fr, 15.05.2015 , 10:41 Uhr

Cineplex-Eröffnung

Am Dienstagabend ist in Amberg das neue Cineplex-Kino offiziell eröffnet worden. Zwar war im Februar schon eine Teileröffnung und seit Ostern werden alle 8 Kinosäle bespielt, doch jetzt waren die geladenen Gäste an der Reihe.

Man freue sich und man habe die richtige Entscheidung getroffen, so die beiden Kinobetreiber Michael Thomas und Werner Rusch. Das Konzept passe, weil neben Kino auch noch mit der integrierten Gastronomie viel geboten sei. Die Besucherzahlen würden dies auch bestätigen. Etwas mehr als 47.000 Besucher strömten in den vergangenen Monaten in das neue Kino.

Auch für Oberbürgermeister Michael Cerny war die Entscheidung, das Cineplex an der Regensburger Straße zu bauen, genau richtig. Er erwartet sich dadurch auch eine erhöhte Innenstadtbelebung.

Die Kinobetreiber haben bei der Eröffnung angekündigt, auch Kooperationen eingehen zu wollen. Beispielsweise mit Schulen. In Amberg, so viel kann gesagt werden, hat nun endgültig die neue Kino-Ära begonnen. (tb)

amberg Andreas Wörz Cineplex Eroeffnung Freizeit Kino Kinobetreiber Michael Cerny Michael Thomas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Werner Rusch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 16.02.2024 02:27 Min Leidenschaft Kino! „Anker – Lichtspiele“, so hieß das erste eigene Kino in Amberg. Eröffnet wurde es im Jahr 1909 in der Regierungsstraße. Zuvor wurden schon einzelne Filme im Gasthaus „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Beide Standorte überlebten das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht. Die Leidenschaft für das Kino in Amberg ist aber geblieben. Die Interviewreihe