Mi, 31.10.2018 , 14:16 Uhr

CSU nominiert Bürgermeisterkandidaten für Bodenwöhr

Seit zehn Jahren lenkt Richard Stabl als Bürgermeister die Geschicke von Bodenwöhr. Doch spätestens Ende des Jahres ist damit offiziell Schluss. Er hat aus gesundheitlichen Gründen die Versetzung in den Ruhestand beantragt. Daher wird am 27. Januar 2019 ein neuer Bürgermeister gewählt.

Die CSU Bodenwöhr hat nun im Gasthof Jacob ihren Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl nominiert. Es ist der 45-jährige Verwaltungsinspektor Georg Hoffmann. Auf ihn entfielen – ohne Gegenkandidaten – 19 von 20 möglichen Stimmen. Der bislang dritte Bürgermeister von Bodenwöhr hat es sich zum Ziel gesetzt, anstehende Themen in Bodenwöhr gemeinsam – auch mit den anderen Fraktionen – anzugehen und auf Transparenz zu setzen.

Aus insgesamt vier Fraktionen besteht derzeit der Bodenwöhrer Gemeinderat: Freie Wähler, Bürgerliste, CSU und SPD. Laut stellvertretenden Wahlleiter Thomas Brückner ist daher davon auszugehen, dass es mehrere Kandidaten, die sich um das Bürgermeisteramt bewerben, geben wird. Gemäß des Gemeinde-Landkreiswahlgesetzes haben die Parteien bis zum 52. Tag vor der Wahl Zeit, ihren Kandidaten zu nominieren. Das wäre der 6. Dezember.

(nh/Videoreporterin: Ingrid Probst)

Abstimmung Wahl Bodenwöhr Buergermeisterwahl CSU Gasthof Jacob Gemeinde-Landkreiswahlgesetz Georg Hoffmann Nominieren Nominierungsversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl Wahlleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 04.08.2023 02:32 Min Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Als nach wie vor mit Abstand stärkste Partei sollte die CSU im Landtagswahlkampf wenig zu befürchten haben. Bei ihrem 13. traditionellen Sommerempfang in Bodenwöhr gab es trotzdem nicht nur Schönes zu hören. Für Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und etwa 150 weitere Gäste hatte der Abend, neben entspanntem Austausch, auch harte Worte an Berlin zu 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)