So, 02.10.2016 , 08:00 Uhr

Dachstuhlmodell der Basilika St. Martin

Der Zimmermeister Josef Hauer ist eigentlich seit 2005 im Ruhestand. Doch nach der Verpachtung seiner Werkstatt in Parkstein hat er nach einer neuen Aufgabe gesucht. Er baut die Dachstühle verschiedener historischer Bauten originalgetreu im Maßstab 1:10 oder 1:15 nach.

Es sind schon 26 Modelle entstanden. Darunter auch der berühmte Salzstadel in Regensburg. Momentan arbeitet er an dem Dachstuhl der Basilika St. Martin in Amberg. Das Modell umfasst ingesamt1535 Bauteile. Die Größe und die Konstruktion der Basilika machen das Modell zu einer großen Herausforderung. Selbst für den erfahrenen Zimmermann.

2014 hat Josef Hauer bereits den Dachstuhl des Turmes der Basilika St. Martin nachgebaut. Doch auf die Idee den gesamten Dachstuhl der Basilika nachzubauen ist er nicht alleine gekommen. Der ehemalige Zimmermeister und Berufsschullehrer Karl Müller wollte den Dachstuhl selbst innerhalb von 10 Jahren nach seiner Pensionierung nachbauen. Vor drei Jahren aber hat er die Josef Hauer die Pläne vorgestellt und dieser hat sich sofort ans Werk gemacht.

Josef Hauer möchte mit seinen Arbeiten die Holzbaukunst seiner Kollegen aus früheren Zeiten würdigen. Der 79-Jährige arbeitet täglich von sieben Uhr morgens bis nachmittags um halb fünf an seinem Modell. Fertiggestellt wird es im Oktober aber ein endgültiger Ausstellungsort ist noch nicht festgelegt.

Josef Hauer ist ein Idealist und hat schon viele Arbeitsstunden in seine Dachstuhlmodelle gesteckt. Er arbeitet dabei lediglich für Gottes Lohn Ein neues Projekt hat er noch nicht in Sicht. Aber er ist sich sicher, solange er Pläne bekommt wird er auch in Zukunft noch an einigen Dachstühlen arbeiten. (vs)

 

 

2005 79-Jähirge amberg Arbeitsstunden Ausstellungsort Basilika St. Martin Berufsschullehrer Dachstühle Dachstuhlmodelle Holzbaukunst Idealist Josef Hauer Karl Müller Kollegen Maßstab Modell Oberpfalz Oberpfalz TV Oktober OTV Parkstein Pensionierung Plaene Projekt. Ruhestand Turm Verpachtung Werkstatt Zimmermeister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 00:30 Min Richtfest beim Senioren-Service-Haus Richtfest für das Senioren-Service-Haus des Sozialteams in Parkstein. In den Räumen sollen 29 barrierefreie Wohnungen, eine Wohngemeinschaft für demenzerkrankte Menschen sowie eine Tagespflege für Senioren entstehen. Geplant sind zudem Servicebausteine wie ein Hauswirtschaftservice, Menüservice und weiteres. Vorgesehen ist die Fertigstellung des Hauses im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für das Projekt werden auf um 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls) 31.08.2023 00:31 Min Vortrag über Seenotrettung in Parksteiner Sportheim Das Mitglied des Landtags Andreas Krahl hat Parkstein besucht. Der Abgebordnete von Bündnis 90/Die Grünen berichtete im Parksteiner Sportheim über seine Zeit auf dem privaten Seenots-Rettungschiff „Sea-Eye 4“. Dort war er für sechs Wochen als Sanitäter im Mittelmeerraum tätig. Krahl veranschaulichte in seinem Vortrag warum Menschen über das Meer nach Europa flüchten. Auch sprach er 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018