Di., 25.02.2025 , 12:20 Uhr

Hof bei Oberviechtach

Das macht Johannes Hösl zum Kuhprofi

Johannes Hösl aus Hof bei Oberviechtach ist Kuhprofi 2024. Seine Kühe sind besonders leistungsstark – aber auch gesund. Wie er das schafft, er hat es uns verraten.

Kühe im Stall – kein ungewöhnliches Bild in der Oberpfalz. Und doch sind diese Kühe hier in Hof bei Oberviechtach etwas Besonderes. Sie gehören zu den gesundesten und leistungsstärksten der Oberpfalz. Ihr Halter Johannes Hösl ist daher als Kuhprofi ausgezeichnet worden – vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, kurz AELF.

Aus 1816 Betrieben in der Oberpfalz, die beim freiwilligen Test mitgemacht haben, hat das AELF die 20 besten Betriebe herausgefiltert – und ausgezeichnet. Darunter eben den Hof von Johannes Hösl. Seine Kühe haben eine besonders hohe Milchleistung – mit mehr als 11.200 Kilogramm pro Jahr und Kuh. Der Durchschnitt beträgt nur etwa 9400 Kilogramm. Auch die Euter seiner Kühe sind besonders gesund, was sich an der Zellzahl bemisst. Sie sollte im Schnitt unter 142.000 liegen. Bei Johannes Hösls Kühe sind es im Schnitt 111.000.

Deutlich mehr Milchleistung als vor 20 Jahren

Als er vor etwa 20 Jahren angefangen hat, lag die Milchleistung pro Kuh und Jahr noch bei etwa 7900 Kilogramm – also mehr als 3000 Kilo unter der von heute. Das begründet sich aber auch in allgemeinen Fortschritten bei der Milchkuhhaltung.

Und Johannes Hösl? Er sorgt mit einem offenen Stall dafür, dass die Kühe im Sommer weniger Hitzestress erleiden. Er gibt ihnen im Sommer auch Grünfutter, was nur noch wenige Landwirte tun würden, sagt Hösl. Und er gibt sein Wissen weiter, beschäftigt einen Lehrling und bildet auch im Rahmen der Berufsgrundschule aktuell vier Schüler einmal die Woche aus. Er mag seinen Job – und seine Kühe.

Etwa 80 Kühe hat Johannes Hösl. Manche, sagt er, würden bis zu 15 Jahre alt werden. Im Schnitt werden Kühe in Nutztierhaltung fünf bis sechs Jahre alt. Ein echter Kuhprofi eben.

(mz)

Amt für Ernährung Hof Johannes Hösl Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 00:43 Min Eröffnungsfeier Naturerlebnisraum Das Kinderhaus „Lieblingsplatz“ in Oberviechtach ist als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Gleichzeitig eröffnete der neue Naturerlebnisraum – ein naturnaher Lern- und Erlebnisort, an dem Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen können. Als Naturpark-Kita nutzen die Kinder den Naturpark unter anderem um heimische Pflanzen und Insekten zu beobachten. Bei der Eröffnungsfeier gestaltete 02.05.2025 00:33 Min 1. Oberpfalzmeisterschaft des Karatevereins Oberviechtach Der JKA-Karate-Dojo Oberviechtach e.V. hat die 1. Oberpfalzmeisterschaft im Karate mit mehr als 90 Teilnehmern ausgerichtet. In unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen traten die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Zum einen in der Kata, sozusagen dem Schattenkampf mit vorgegebenen Techniken, und im Zweikampf, genannt Kumite. Die Veranstaltung zog nicht nur aktive Karateka an, sondern auch 23.09.2025 00:38 Min Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 19.09.2025 03:41 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2025 * 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt * Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz * „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag * Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte * Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte * Reparatur-Café sammelt Spenden * Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet