Do, 12.09.2019 , 15:20 Uhr

Demonstration gegen die „Monstertrasse“

Streitthema Stromtrasse. In Neustadt an der Waldnaab ist der Süd-Ost-Link und dessen möglicher Verlauf mal wieder im Fokus gestanden.

Gegner der Stromtrasse versammelten sich vor der Neustädter Stadthalle zu einer Demonstration. Lautstark machten hier vor allem Landwirte und die Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt/Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrassen“ ihrem Unmut Luft. Denn die geplante Stromtrasse soll womöglich direkt über Felder der Landwirte verlaufen und würde so Existenzen gefährden.
Anschließend äußerten die Demonstranten und Bürger aus der Region ihre Anliegen auch in der Sendung „Jetzt red i“ des Bayerischen Rundfunks. Hier meldete sich auch Neustadts Landrat Andreas Meier zu Wort. Er fordert nach wie vor eine Überprüfung des Trassenverlaufs entlang der Autobahn.
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger entgegnete ihm, dass die Autobahn-Variante wohl utopisch sei und die Bundesnetzagentur diese Möglichkeit gar nicht mehr in Betracht ziehe.

In der Sendung bezog auch Martin Groll Stellung. Der Kommunikationschef des Netzbetreibers TenneT betonte, dass der Süd-Ost-Link eine „grüne Leitung“ sei und man genau prüfen werde, woher der Strom in den Leitungen kommen werde.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

Andreas Meier Bayerischer Rundfunk BR Bürgerinitiative Landkreis Neustadt/Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrassen CSU Demo Demonstration Diskussion FDP Freie Waehler Hubert Aiwanger Jetzt red i Josef Langgärtner Kommunikationschef Tennet Landrat Landwirte Live-Sendung Martin Groll Martin Hagen Monstertrasse Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protest Stadthalle Neustadt an der Waldnaab Stromleitung Stromtrasse Süd-Ost-Link TenneT Tilmann Schöberl Wirtschaftsminister Bayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 04.03.2024 00:35 Min Mittelstand mit Sternfahrt nach Kemnath 260 Fahrzeuge und 400 Menschen sind bei einer Sternfahrt am Samstag nach Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gefahren, um dort ihre Zukunftssorgen kundzutun. Dem Protest haben sich unter anderem Landwirte, Handwerker, Gastronomen und Transportunternehmer angeschlossen. Tenor der fünf Redebeiträge: Die Politik regiere an ihnen vorbei, der Mittelstand stehe vor einer schwierigen Zukunft. In einer symbolischen Geste 08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 04.01.2024 03:08 Min NEW-Landkreispreis beschlossen Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab belohnt das Engagement seiner Bewohner. Herausragende Leistungen aus dem kulturellen oder künstlerischen Bereich, auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes oder des sozialen Engagements sollen künftig mit dem NEW-Landkreispreis gewürdigt werden. Er ist vom Kreistag beschlossen worden und ersetzt alle bisherigen Preise. (gb)