Di, 06.07.2021 , 16:28 Uhr

Dialog zwischen Politik und Landwirtschaft - Vor-Ort-Termin mit MdL Alexander Flierl

Der CSU-Landtagsabgeordnete Alexander Flierl sieht politischen Handlungsbedarf, was den Ackerstatus von Flächen anbelangt, die als Grünland genutzt werden. Das sagte er im Rahmen eines vor-Ort-Termins bei Stefling in der Nähe des Flusses Regen, wo es um Gewässerschutz ging.

Hat ein Landwirt seinen Acker fünf Jahre lang als Grünland oder Blühwiese genutzt, muss er nach diesem Zeitraum die Fläche erneut ansäen. Ansonsten verliert die Fläche den Ackerstatus. Flierl wollte mit dem Termin den Dialog mit der Landwirtschaft hinsichtlich ihrer Leistungen beim Erosions- und Gewässerschutz fortsetzen. Mit dabei war auch sein Bundestagskollege Peter Aumer.

(tb)

Ackerstatus Alexander Flierl Erosionsschutz Gewässerschutz Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Aumer Politik Umwelt Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)