Do., 12.06.2025 , 13:29 Uhr

Amberg

Die Kraft des Windes – Kinder bauen ihr eigenes Windrad

„Die Kraft des Windes – Baue dein eigenes Windrad“ – unter diesem Motto haben die Stadtwerke Amberg und der Verein DigiMINTKids zu einem Ferien-Workshop eingeladen. Die Kinder haben dabei gelernt, wie aus Wind Energie werden kann.

Windkraft ist aktuell die wichtigste Stromquelle in Deutschland und hat damit Kohle abgelöst. 2024 hatte Windenergie etwa einen Anteil von 33% im deutschen Strommix, so Daten des Fraunhofer Instituts ISE. Wie wichtig Windenergie und erneuerbare Energien allgemein für unsere Zukunft sind, das wollen die Stadtwerke Amberg und der Verein DigiMINTKids auch unserem Nachwuchs näherbringen – und haben deswegen nun eine Ferienprogramm-Aktion unter dem Motto „Die Kraft des Windes“ organisiert. Acht Kinder zwischen fünf und zehn Jahren haben dort ihr eigenes kleines Windrad aus Pappe gebaut.

Von der E-Mobilität bis zum nachhaltigen Heizen

Doch im Energiekompetenzzentrum gab es noch mehr zu entdecken: Die Kinder sahen zum Beispiel eine Wärmepumpe oder Solar-Dachziegel und erfuhren, wie Fernwärme funktioniert. Ausgearbeitet haben das zweistündige Ferienprogramm Auszubildende der Stadtwerke Amberg. „Unser Ziel ist es, dass schon Kinder einen Einblick in Naturwissenschaft und Technik bekommen“, erzählt Auszubildende Elena Lasser.

Verein will für MINT-Themen begeistern

Die Ferienprogramm-Aktion entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein DigiMINTKids. Dieser setzt sich dafür ein, Kinder mit MINT-Themen in Berührung zu bringen – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und das wird gut angenommen: Die Nachfrage nach diesem Ferien-Workshop sei viermal so hoch wie die angebotenen Plätze gewesen, erzählt Brigitte Netta. Die nächsten Aktionen sind bereits in Planung. „Im August werden wir zum Beispiel mit Siemens kooperieren“, so Netta. „Wir wollen mit unseren Aktionen die Leute neugierig machen.“

(az)

Auszubildende der Stadtwerke Amberg Brigitte Netta DigiMINTKids DigiMINTKids e.V. Elena Lasser Energiekompetenzzentrum Ferienprogramm Kinder Kinder bauen Windrad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Amberg Windenergie Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 00:30 Min Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? Fachvortrag über Gebäudesanierung im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg. Energieberater Thomas Großer sprach über das Thema „Was ist sinnvoll?“. Unter anderem klärte er über das Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2024 auf. Es besagt, dass ab 2028 neu eingebaute Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Das gilt auch bei der Erneuerung von Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden. 28.11.2025 00:31 Min Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 14.11.2025 03:03 Min Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten. 28.10.2025 03:26 Min Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“,