Do., 22.12.2022 , 17:36 Uhr

Weiden

Die Lage der Kliniken Nordoberpfalz spitzt sich zu

Zu wenig Betten, kaum Personal und zu viele Patienten – so sieht die aktuelle Lage der Kliniken Nordoberpfalz aus.

In den vergangenen Tagen hat sich die Situation in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz drastisch zugespitzt. Als Grund für diese Entwicklung ist dabei die hohe Infektionswelle der Bevölkerung zu nennen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft schätzt, dass die Krankheitsausfälle bundesweit um rund 30 bis 40 Prozent höher ist als normalerweise um diese Jahreszeit. Eine Infektionswelle, die auch ihre Wogen in der Oberpfalz schlägt: Besonders von den Engpässen betroffen sind derzeit die Akuthäuser der KNO, also das Klinikum Weiden sowie die Krankenhäuser Tirschenreuth und Kemnath. Dies führt zu Engpässen in verschiedenen Bereichen des Klinikverbunds, sodass geplante ambulante und stationäre Operationen derzeit abgesagt und verschoben werden müssen.

Die KNO appelliert daher an alle Patienten, bei weniger schwerwiegenden Erkrankungen primär die Hausärzte oder die KV-Bereitschaftspraxen und nur in wirklich dringlichen Notfällen die Notaufnahmen aufzusuchen.

Wir haben auch am Klinikum St. Marien Amberg nachgefragt. Wie dort die Situation ist, sehen Sie im Video.

(mak)

amberg Betten Deutsche Krankenhausgesellschaft Engpass Hubert Graf Infektionswelle Kliniken Nordoberpfalz Klinikum St. Marien KNO Oberpfalz Oberpfalz TV Operation OTV Patienten Personalmangel Pressemitteilung Termin Verschiebung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 00:28 Min Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 04.03.2026 24:52 Min Das Magazin vom 04.03.2026 ** Siemens investiert kräftig in die Zukunft * Empfang zu Ehren Klaus Conrads * Demokratieentwicklung – ein Vortrag vor den Kommunalwahlen * Die Kurznachrichten  * Umfrage: Was erhoffen sich die Bürger von der künftigen Kommunalpolitik? * OTV-Kinotipp: The Bride ** 03.03.2026 23:46 Min Oberpfalz Plus vom 03.03.2026 Oberpfalz Plus vom 03. März 2026 03.03.2026 22:38 Min Das Magazin vom 03.03.2026 ** Irankrieg: Auswirkungen in der Region spürbar * Der Krieg im Nahen Osten – zwei Gesprächspartner ordnen ein * Die Kurznachrichten vom 03.03.2026 * „Endlich geschafft“ – Haushalt 2026 in Weiden steht * 11. Museumstag in Sulzbach-Rosenberg: Geschichte hautnah erleben **