Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Diskussion Schiffgasse Amberg

Die neu sanierte Schiffgasse in Amberg sorgt derzeit für Diskussionen.
Da nach dem Umbau das Parken in der Gasse auch für Anwohner nicht mehr erlaubt ist, stellt sich jetzt die Frage wo die Anwohner ihre Autos abstellen können. Die SPD ist dafür, insgesamt rund 15 der Zeitparkplätze zu Anwohnerparkplätzen umzuwandeln. Das würde aber bedeuten, dass diese Parkplätze dann für die Nicht-Anwohner gesperrt sind. Die CSU wiederum fände es nicht schlimm, wenn die Anwohner trotz alledem in der Schiffgasse parken würden. Alternative wäre auch das so genannte Münchner-Modell zu testen. Das würde bedeuten, dass die Anwohner im Areal rund um ihre Wohnungen mit einem Anwohnerparkplatz auf allen Parkplätzen stehen dürfen.

amberg Anwohner Anwohnerparkplätze CSU Dieter Mußemann Diskussion Florian Fuchs Fraktionsvorsitzender gebührenpflichtige Parkplätze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkgaragen. Sanierung Schiffgasse SPD Umbau Zeitparkplätze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 06.02.2024 02:48 Min Zukunft Kliniken vor Ort Rund 1 890 Krankenhäuser gibt es aktuell im Bundesgebiet, so das Statistische Bundesamt. Vor etwa 20 Jahren waren es noch etwas mehr als 2 240. Als Grund für das sogenannte „Kliniksterben“ ist häufig ein hohes Defizit im Klinikhaushalt. Davon sind auch gut genutzte Häuser betroffen. (bs) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb)