Mi., 15.01.2014 , 17:28 Uhr

Diskussion um Stromtrassen

Am Dienstag sind die Pläne der Amprion GmbH vorgestellt worden, wo die künftige Stromtrasse von Nord nach Süd verlaufen könnte. Sie soll den ökologischen Strom nach Süddeutschland transportieren. Die bevorzugte Trasse liefe demnach durch den nordwestlichen Teil des Landkreises Tirschenreuth. Betroffen wären Gemeinden und Städte wie Waldershof, Neusorg und Immenreuth. Die Bürgermeister zeigten sich sehr überrascht und verärgert über die Pläne. Landrat Wolfgang Lippert hat die Pläne auch erst heute per Post zugeschickt bekommen und kritisiert die Informationspolitik des Unternehmens Amprion. Auch wenn es Informationsveranstaltungen geben werde, so Lippert, seien diese für die Bürger viel zu weit entfernt. Die Veranstaltungen müssten in der Region abgehalten werden. Die Pläne scheinen heftige Diskussionen hervorzurufen, die sich so schnell nicht legen werden. (tb)

Amprion Folgen der Energiewende Immenreuth Manfred Porsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Merkl Simon Wittmann Speichersdorf Strom Stromtrasse Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 03:27 Min Urlaub Dahoam: Badespaß ohne Chemie - Naturerlebnisbad im Kemnather Land Im Naturerlebnisbad Kemnather Land in Immenreuth geht’s ganz ohne Chemie: Ein rund 1000 Quadratmeter großer Pflanzenfilter reinigt das Wasser mithilfe des Wurzelwerks. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch angenehmer für Kinder: Denn beim Tauchen gibt’s beispielsweise keine roten Augen. Action für Groß und Klein Ein echtes Highlight für Kinder ist die breite Wellenrutsche sowie 22.05.2025 00:29 Min Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 08.04.2025 03:04 Min Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 07.04.2025 00:23 Min Oberpfälzer Spieletag „Vielfalt statt Einfalt“- unter diesem Motto hat das Team hinter dem Begegnungscampus Immenreuth am Samstag zum Oberpfälzer Spieletag eingeladen. Das Programm umfasste neben einem Nerf-Parkour, Kinderschminken und Basteln auch klassische Brettspiele, Kursangebote und mehr. Ziel des Begegnungscampus ist es, Inklusion zu fördern und Menschen aus verschiedenen Kulturen, Hintergründen und Generationen zusammenzubringen. (jb/Kamera: Peter Nickl)