Mi, 15.01.2014 , 17:28 Uhr

Diskussion um Stromtrassen

Am Dienstag sind die Pläne der Amprion GmbH vorgestellt worden, wo die künftige Stromtrasse von Nord nach Süd verlaufen könnte. Sie soll den ökologischen Strom nach Süddeutschland transportieren. Die bevorzugte Trasse liefe demnach durch den nordwestlichen Teil des Landkreises Tirschenreuth. Betroffen wären Gemeinden und Städte wie Waldershof, Neusorg und Immenreuth. Die Bürgermeister zeigten sich sehr überrascht und verärgert über die Pläne. Landrat Wolfgang Lippert hat die Pläne auch erst heute per Post zugeschickt bekommen und kritisiert die Informationspolitik des Unternehmens Amprion. Auch wenn es Informationsveranstaltungen geben werde, so Lippert, seien diese für die Bürger viel zu weit entfernt. Die Veranstaltungen müssten in der Region abgehalten werden. Die Pläne scheinen heftige Diskussionen hervorzurufen, die sich so schnell nicht legen werden. (tb)

Amprion Folgen der Energiewende Immenreuth Manfred Porsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Merkl Simon Wittmann Speichersdorf Strom Stromtrasse Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:30 Min Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 27.03.2024 04:11 Min Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Es ist eine Erfolgsgeschichte, die in Erbendorf anlässlich ihres Doppeljubiläums gefeiert wurde: Die Steinwald-Allianz wurde 20 Jahre alt und die Ökomodellregion Steinwald 10 Jahre. Im Januar 2004 fiel die Entscheidung bei 10 Steinwaldgemeinden, sich zusammenzuschließen. Mittlerweile sind daraus 17 Gemeinden geworden. Und seit September 2014 ist die Steinwald-Allianz auch eine anerkannte Ökomodellregion. Thomas Bärthlein hat 26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs)