So, 14.06.2015 , 06:00 Uhr

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus

Der Eichenprozessionsspinner wird auch in der Oberpfalz zu einem immer größeren Problem. Bisher waren vor allem fränkische Gebiete betroffen. Jetzt musste sogar ein Parkplatz kurz vor Amberg gesperrt werden.

Es sei das 1. Mal, dass im Landkreis ein Parkplatz wegen des Eichenprozessionsspinners gesperrt werden musste, so Stefan Noll vom Straßenbauamt Amberg-Sulzbach. Die gesundheitlichen Gefahren seien zu groß, als dass der Parkplatz weiter geöffnet sein könne, so Noll weiter.

Ende Juni soll eine Spezialfirma die Raupen absaugen. Eine chemische Keule werde es nicht geben, zumal gleich neben dem Parkplatz ein landwirtschaftliches Feld sei.

Kommt der Mensch mit den Raupenhaaren des Eichenprozessionsspinners in Kontakt, dann könne dies schwere Allergien oder Hautreizungen auslösen. Laut Dr. Kerstin Gebhard-Schmauser vom Amberger Hautarztzentrum sollte der Kontakt mit den Tieren deshalb vermeiden werden.(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte