Fr., 28.08.2015 , 17:18 Uhr

Ein Vorbild für den Ökolandbau

Auf kargen Böden entsteht neues Leben, auf vormals brachen Flächen weiden Tierarten, die von Aussterben bedroht sind: Der Biolandhof der Familie Schmidt in Grenzmühle arbeitet derart im Einklang mit der Natur, dass er zu den fünf besten in ganz Deutschland zählt. Im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Ökologischer Landbau“ informierte sich eine fünfköpfige Jury vor Ort über den Hof.

Die Familie Schmidt setzt auf Diversität. Gezwungenermaßen. Der Boden im Steinwald mache die Landwirtschaft schwierig. Nischenanbau und Kreativität zahlen sich hier aus. Tompinanbur, Wirsing, Fenchel: Die alten Gemüsesorten finden großen Anklang. Auf den Weiden stehen Tierarten, die sehr selten geworden sind, etwa das Rote Höhenvieh oder Thüringer Waldziegen. Ein Konzept, das die Jury überzeugt.

Einmalig in Bayern ist der Anbau von Bio-Mohn. Er sei zwar sehr gefragt, aber das war nicht der Grund für die Aussaat. Es war eher eine Bauchentscheidung. Er esse einfach gerne Mohnkuchen, erzählt der Biobauer. Das Authentische und Idealistische überzeugte nicht nur die Jury des Bundeswettbewerbes. Auch für die Ökomodellregion Steinwald-Allianz ist es ein Gewinn. Touristen würden sich über die bunten Felder und alten Tierarten freuen. Der Biolandbau soll in der Region weiter etabliert werden. (eg)

Bio Biolandhof Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau Christina Zurak Grenzmühle Josef Schmidt Landwirtschaft Martin Schmid Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prof. Dr. Jürgen Heß Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 00:32 Min Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 22.10.2025 00:30 Min Jahreshauptversammlung der Initiative Pro Ausbildung Im Sparkassensaal der Sparkasse Oberpfalz Nord in Tirschenreuth hat der Verein Initiative Pro Ausbildung Nordoberpfalz seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Verein will unter anderem die Berufsausbildung in der Region fördern. Bei der Jahreshauptversammlung hat die Initiative Pro Ausbildung über den demografischen Wandel und die Fachkräftesicherung gesprochen. Anton Kunz und Linda Wunderlich von der Wirtschaftsförderung Tirschenreuth haben