Fr., 31.05.2019 , 16:16 Uhr

Ein Zoiglbrunnen für Neuhaus

Ein neues Wahrzeichen für Neuhaus. Im Rahmen des Zoiglwegs, der die fünf Kommunbrau-Städte Mitterteich, Falkenberg, Windischeschenbach, Neuhaus und Eslarn miteinander verbinden soll, ist in Neuhaus der neue Zoiglbrunnen auf dem Marktpodest eingeweiht worden. Voraussichtlich bis Ende 2019 sollen dann alle Zoiglstandorte mit einer Skulptur ausgestattet werden. Windischeschenbachs Bürgermeister Karlheinz Budnik und Heimatminister Alfred Füracker zeigten sich vom gemeinsamen Projekt begeistert. Die nächste Zoigl-Skulptur soll dann voraussichtlich im Spätsommer in Windischeschenbach enthüllt werden. (awa)

Albert Füracker Bayerischer Staatsminister für Heimat und Finanzen Bezirkstagspräsident Oberpfalz Bohéme-Bayerisch-Böhmischer Kulturverein e.V. Buergermeister Einweihung Franz Löffler Karlheinz Budnik Marktpodest Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach Zoigl Zoiglbrunnen

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 01.06.2026 00:29 Min Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein In Parkstein wird erstmals seit 123 Jahren wieder Bier gebraut. Nach Angaben des Vereins Zeiglhaus Parkstein wurde der erste Sud bereits im vergangenen Jahr in der neu errichteten Zeiglmanufaktur hergestellt. Mit einem Festakt wurde nun die offizielle Einweihung des Brauhauses gefeiert. Rund 450 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil. Das historische Kommunbrauhaus war 1902 eingestürzt. 01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein ** 12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher