Mo., 23.07.2018 , 16:28 Uhr

Einkaufen wie vor der Haustüre

Tante-Emma-Läden: Früher gab es sie in fast jedem Ort. Sie waren da, wenn die Butter ausgegangen war, oder auch um alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen. Doch das war früher. Heute sind die meisten Tante-Emma-Läden weg – und mit ihnen die Nahversorgung in gerade ländlicher geprägtem Raum.

Wo kaufe auf dem Land ein – wenn alle Lebensmittelgeschäfte weg sind?! Er soll auf diese Frage die Antwort sein: Der mobile Dorfladen der Steinwald-Allianz. Mit dem Fahrzeug gibt es ein lokales Belieferungskonzept, das die Versorgung mit Lebensmittel im Gebiet der Steinwald-Allianz gewährleisten soll. Zu der gehören sechzehn Kommunen im westlichen Landkreis Tirschenreuth.

Mit der Idee zu diesem mobilen Dorfladen oder Bauernmarkt war die Steinwald-Allianz bereits siegreich. Und zwar beim „eDorf“-Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Das Projekt wird daher auch vom Freistaat finanziell gefördert. Eigens zur Präsentation des Verkaufsmobils ist daher Wirtschaftsminister Franz-Josef Pschierer nach Erbendorf gereist. Er zeigte sich von dem Konzept beeindruckt.

Die Steinwald Allianz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen wie Daseinsvorsorge oder Ortsentwicklung gemeinsam anzugehen. Den Förderbescheid für das hierzu passende Modellprojekt „digitales Dorf“ erhielt die Allianz im April 2017. Seitdem wird gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut an der Einführung des mobilen Dorfladens gearbeitet. Bald soll es losgehen: In der ersten Augusthälfte soll der „mobile Dorfladen“ bereits auf drei Touren zweimal wöchentlich insgesamt 26 Kommunen anfahren. (nh)

 

Bäcker CSU digitales Dorf eDorf Erbendorf Förderung Franz Josef Pschierer Hans Donko Ländliche Entwicklung Martin Schmid Metzger Mobiler Bauernmarkt Modellprojekt zum digitalen Dorf Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV SPD Steinwald Steinwald-Allianz Tobias Reiss Vernetzung Wirtschaftsministerin Zuschlag

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 01:59 Min Die Kurznachrichten vom 19.05.2025 ** 2.000 Euro für die Lebenshilfe in Amberg erlaufen * Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach * 25 Jahre Städtepartnerschaft * Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Steinwald ** 06.03.2025 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 06.03.2025 ** „Stabile Sozialdemokratie, stabile Stadt“ – Politischer Aschermittwoch der SPD Weiden * CSU will in Weiden wieder Champions League spielen * Jubiläum im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg ** 19.02.2025 03:18 Min Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 10.01.2025 03:15 Min Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.