Fr, 13.04.2018 , 16:01 Uhr

Einweihung Neubau Jura-Werkstätten

Am Freitagmittag ist der Neubau der Jura-Werkstätten in Amberg offiziell eingeweiht worden. Der Neubau war notwendig geworden, weil die alten Räume zu klein geworden waren. Der Neubau ist nicht nur offener, sondern auch heller. Ein deutlich besseres Klima zum Arbeiten, wie 1. Vorsitzender Eduard Freisinger betont.

Spatenstich für den Neubau war Ende September 2015. Man sei froh, dass die neuen Räume mittlerweile bezogen werden konnten, so Freisinger. Ursprünglich sollte der Neubau deutlich früher bezogen werden, doch der Baufortschritt habe sich deutlich verzögert, weil einige wenige Firmen katastrophal gearbeitet hätten, so Architekt Michael Flierl.

Insgesamt wurden mehr als 20 Millionen Euro in die Werkstätte, die Förderstätte und den Fahrdienst der Jura-Werkstätten investiert. Der Förderbetrag liegt bei rund 11 Millionen Euro. (tb)

amberg Eduard Freisinger Einweihung Festakt Franz Löffler Inklusion Jura-Werkstätten Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:54 Min Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Seit dem Jahr 2009 ist in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Jetzt – etwa 15 Jahre später – hat die UN-Konvention das neu überprüft. Mit dem Ergebnis: Deutschland tut immer noch nicht genug, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Deswegen gibt es rund um den Inklusionstag am 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:46 Min Auszeichnungen für inklusive Teilhabe „Inklusion ist, dass Menschen mit Behinderung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben können und zwar von Anfang an“, so sieht es das bayerische Familienministerium. Seit 2019 zeichnet das Inklusionsbündnis der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach Gruppen, alle zwei Jahre Gruppen aus, die gemeinschaftliche Teilhabe ermöglichen: Im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt Amberg-Sulzbach wurde der Preis 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs)