Fr, 16.10.2015 , 12:45 Uhr

Eixendorfer Stausee im Kreuzfeuer

Der Eixendorfer Stausee dient seit langen Jahren als Niedrigwasser- und Hochwasserspeicher. Umweltschützer haben dort eine besondere Muscheldichte festgestellt, unter anderem vier Arten, die unter Naturschutz stehen. Zum Beispiel bietet der See kleinen und großen Teichmuscheln, Mahlermuscheln und abgeplattete Teichmuscheln einen Lebensraum. Doch in den vergangenen Wochen lägen große Teile und Uferlängen trocken und die Muscheln könnten nicht mehr mitwandern, so der Fischereiverein. Die Muscheldichte beträgt nach Einschätzung des Vereins zwischen zehn und 20 Individuen pro Quadratmeter.

Muscheln wandern, wenn sie durch Austrocknung gefährdet werden, in tiefere Wasserbereiche. Laut Fischereiverein schafften das aber tausende von Muscheln in den vergangenen Wochen am Eixendorfer Stausee nicht mehr rechtzeitig. Der Verein appelliert jetzt an das Wasserwirtschaftsamt, ihre Verpflichtung wahrzunehmen und mit der Regelung des Wasserstandes die Situation zu entschärfen.

Dabei könne man auf die Vorschrift im Bewirtschaftungsplan aus dem Jahr 1977 zurückgreifen und hätte hier einen Spielraum, den das Wasserwirtschaftsamt nicht ausnutze, so Michael Throner vom Fischereiverein. Zwischen 0,7 und 1,5 Kubikmeter pro Sekunde Abflussvolumen schreibe dieser vor, um Niedrigwasser der Schwarzach durch Wasserzufluss zu erhöhen.

Das Wasserwirtschaftsamt Weiden wehrt sich gegen die Vorwürfe. Mit der Wasserbewirtung, also die Regelung des Wasserstandes, bewege man sich vollkommen im rechtlichen Rahmen. Man habe sogar 90 Zentimeter höher als den Mindestpegel angestaut, diesen jedoch seit dem Hochwasser im Jahr 2013 wieder zurückgefahren. Das Wasserwirtschaftsamt betreibe keine aktive Absenkung, so Leiter Mathias Rosenmüller. Seit Juli fließe nur 1 Kubikmeter zu, daher falle der Spiegel zwangsläufig.

Der Fischereiverein gibt zu bedenken, dass die Muscheln gute Filtrierer seien und zur Eindämmung der Blaualgen beitrugen. Bedanken möchte sich der Vorsitzende des Fischereivereins bei Helfern des Bundes für Umwelt und Naturschutz und Vogelschutzbund, die beim Einsammeln der Muscheln geholfen haben. (aw)

Eixendorfer Stausee Fischereiverein Muscheln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sterben Wasser. Wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 02:23 Min Erfrischung in Neunburg vorm Wald Eine kleine Erfrischungsoase verbirgt sich unweit der Altstadt von Neunburg im Wald – das Erlebnisbad öffnet wieder seine Pforten und begrüßt die Gäste dieser Saison. Auch der nahgelegene Eixendorfer Stausee lädt zum Entspannen ein. Wandern, Joggen, Angeln oder Wassersport – all dies ist möglich bei diesem Juwel des Oberpfälzer Seelandes. (cw) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 05.03.2024 03:23 Min Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Ein beliebtes Freizeitziel in Neunburg vorm Wald ist der Eixendorfer Stausee. Gebaut wurde er allerdings aus ganz praktischen Gründen und mit viel Technik. Diese Technik ist in den vergangenen Jahren umgebaut worden. Dazu musste quasi der Stöpsel gezogen werden, um das Wasser weitgehend abzulassen. Nun aber kehrt das Wasser zurück. (gb) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in