Fr., 16.11.2012 , 15:59 Uhr

Energieautarkes Haus

In Punkto Energiegewinnung wird derzeit an der HAW in Amberg kräftig geforscht. Ziel ist, ein energieautarkes Haus zu entwickeln. Ein Baustein dafür ist beispielsweise, dass Kleinwindkraftanlagen auf dem Dach oder in der Nähe des Hauses errichtet werden. Der Vorteil: Bis zu einer Höhe von 10 Metern braucht es keine Genehmigung. Außerdem seien sie leise und würden keinen Schattenwurf haben, so Professor Doktor Stefan Beer. Ein anderer Baustein ist laut Professor Doktor Franz Bischof, dass die Abwässer des Hauses genutzt werden. Die Bakterien könnten so genutzt werden, dass sie Strom erzeugen. Bis zur endgültigen Baureife werden aber noch einige Jahre vergehen. Realsitisch seien hier 8 bis 10 Jahre.

Abwasser Andreas Vogl Doktorant HAW; Prof. Dr. Franz Bischof energieautarkes Haus Energieerzeugung durch Abwasser Forschung HAW HAW Amberg Kleinwindkraftanlagen Oberpfalz TV OTV Projektleiter HAW Amberg; Prof. Dr. Stefan Beer Studenten mit Professor

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 00:28 Min Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 23.06.2026 03:18 Min Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg 23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 22.06.2026 00:35 Min „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf