Mi, 07.01.2015 , 09:55 Uhr

Fairer Handel im Unterricht

Seit heute darf sich das Amberger Erasmusgymnasium fair trade-Schule nennen. Die entsprechende Urkunde wurde heute Morgen um kurz nach halb 9 Uhr dem Direktor der Schule übergeben.

Die Schule hatte sich um den Titel beworben und erfüllte alle 5 Kriterien einer fair trade-Schule. Dazu gehört unter anderem, dass im Unterricht das Thema „fairer Handel“ behandelt wird und, dass auch Produkte aus dem fairem Handel verkauft werden.

Für Oberbürgermeister Michael Cerny war die Urkundenverleihung ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg von Amberg zu einer fair trade-Stadt.

Helmut Kollhoff, der am Erasmusgymnasium das Fach „Zukunft“ unterrichtet und sich in der Region für die Marke „fair trade“ einsetzt, sieht im Engagement der Schüler einen weiteren Vorteil. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich eben auch aktiv in die Gesellschaft mit einbringen. Und das geschehe mit den unterschiedlichen Aktionen rund um das Thema „fairer Handel“ in hervorragender Weise, so Kollhoff weiter. (tb)

Bildung Dr. Helmut Kollhoff Erasmusgymnasium fair trade fair trade school Fairer Handel Luisa Alesch Maximilian Schaller Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Susanne Schneider Urkundenverleihung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung