Do, 29.12.2016 , 14:26 Uhr

Feuerwerksverkauf startet

Mehr als 120 Millionen Euro. So viel geben die Deutschen laut dem Verband für pyrotechnische Industrie jedes Jahr zum Jahreswechsel für Feuerwerkskörper aus. Heute startete der deutschlandweite Verkauf für Silvester 2016/2017.

Wie beispielsweise im Edeka-Markt in Etzenricht kann man sich jetzt bis 31.12 mit Raketen und Böllern für den Silvesterabend eindecken. Damit sich die farbenfrohen Feuerwerke jedoch nicht plötzlich zu einer Gefahr für Mensch und Umwelt entwickeln, ist ein verantwortungsvoller Umgang zwingend erforderlich. Polizei und Behörden warnen auch, dass man nur Feuerwerkskörper kauft, die in Deutschland zugelassen sind. Diese erkennt man an den aufgedruckten „CE-Zeichen“ beziehungsweise dem Zulassungszeichen „BAM“.

Wer mit in Deutschland nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern angetroffen wird, der muss mit erheblichen Geldstrafen bzw. mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen.

( ac / Videoreporter Siegfried Sitter)

deutschlandweit Etzenricht Feuerwerk Feuerwerkskörper Feuerwerksverkauf Neujahr Oberpfalz OberpfalzTV OTV Silvester Silvesterabend Start
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 22.12.2023 03:18 Min „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Finger weg – sonst Finger ab. Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer bringt es auf den Punkt. Er warnt dringend davor, jetzt zu Silvester Böller aus dem Nachbarland Tschechien zu verwenden. Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus zieht derzeit Tag für Tag kiloweise Silvesterböller aus dem Grenz-Verkehr. Sie sind in Deutschland illegal und können höchst gefährlich sein! (gb) 05.12.2023 00:32 Min 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern,