Do, 23.11.2017 , 14:41 Uhr

Fischereivertreter aus ganz Europa

152 Fischereivertreter aus ganz Europa zu Gast in Weiden und in Tirschenreuth – dem Land der 1.000 Teiche. Anlass dafür war eine zweitägige Tagung.

Bei Rundfahrten wurden den europäischen Gästen Projekte aus der Region vorgestellt, die mit Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds finanziert wurden. Anlaufstationen waren dabei der Aussichtsturm Himmelsleiter in der Teichpfanne sowie der Fischhof von Thomas Beer in Kleinsterz und das Fischereimuseum Tirschenreuth. Organisiert wurde die Tagung von Farnet – dem europäischen Netzwerk für Fischereigebiete.

In diesem Jahr war die Tagung zum ersten Mal in Deutschland und auch im Binnenland. Für den Landkreis Tirschenreuth war es deshalb eine besondere Ehre die Tagung auszurichten.

(sd/Videoreporter: Gustl Beer)

ARGE Fisch Aussichtsturm Himmelsleiter Europa Farnet Fischereimuseum Tirschenreuth Fischereivertreter Fischhof Kleinsterz Konferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundfahrten Thomas Beer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 02:58 Min Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. Doch Zahlen des Landesamtes für Landwirtschaft zeigen: Bisher wurde 26.01.2024 03:02 Min ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis Für den Deutschen Kulturlandschaftspreis 2023 hatte es im vergangenen Jahr 61 Bewerbungen gegeben. 4 Hauptpreise musste eine hochrangig besetzte Jury ermitteln. Eine schwere Aufgabe angesichts der Anzahl an Bewerbungen. Die positive Nachricht kam deshalb umso überraschender. Die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth hat einen dieser Hauptpreise gewonnen. Vergeben wurde der Preis vor wenigen Tagen auf 25.05.2023 00:43 Min Nach VGH-Urteil: Fischotter dürfen nicht getötet werden Fischotter dürfen nicht getötet werden. Das hat heute der Verwaltungsgerichtshof in München bestätigt. Damit kann das geplante Pilotprojekt an drei Teichstandorten in der Oberpfalz so nicht weiterverfolgt werden. „Nicht sonderlich überraschend“, kommentierte der Vorsitzende der ARGE Fisch Teichwirt Thomas Beer auf OTV-Nachfrage das Urteil. Für die Zukunft hofft er auf eine angepasste Verordnung durch die 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb