Fr., 06.12.2024 , 14:28 Uhr

Amberg

Französische Austauschschüler zu Gast in Amberg

Noch bis zum morgigen Samstag sind Schüler aus der Amberger Partnerstadt Périgueux zu Gast in der Stadt. Beim Empfang im Amberger Congress Centrum ist der Startschuss für das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gegeben worden.

Das Jahr 2025 ist für die Partnerstädte Amberg und Périgueux ein Jubiläumsjahr, das auch entsprechend gefeiert wird. Die Partnerschaft wird es dann nämlich seit 60 Jahren geben. Aus diesem Anlass wird der Besuch der französischen Schüler des Collège Clos-Chassaing als Startschuss für das Jubiläumsjahr gesehen. Der offizielle Empfang war am gestrigen Donnerstagnachittag.

(tb)

amberg Bildung Erasmus-Gymnasium Europa Frankreich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Périgueux Schüleraustausch

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 03.07.2025 00:33 Min „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister 08.05.2025 04:08 Min Städtepartnerschaft besteht seit 60 Jahren Neben Führungen durch die Stadt oder beispielsweise einer Weinprobe gab es auch ein offizielles Arbeitstreffen. Themenschwerpunkt war, wie der Schüleraustausch nach Corona wieder intensiviert werden kann. Marion Weigl, Leiterin der Amberger Albert-Schweitzer-Schule, hat vor wenigen Monaten ein entsprechendes Grundschulprojekt ins Leben gerufen. Jule Rudrof, die vor 3 Jahren den Kulturförderpreis der Stadt Amberg erhielt, war 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen