Mo, 25.01.2016 , 15:55 Uhr

Französische Filmnacht im Amberger Ring-Theater

Auch die 7. Ausgabe der französischen Filmnacht war wieder ein voller Erfolg. Vor ausverkauftem Haus gab es zwei Filme aus Frankreich zu sehen. Zum einen die Deutschlandpremiere „Nur fliegen ist schöner“, zum anderen „Heute bin ich Samba“ mit Omar Sy, dem Hauptdarsteller aus „Ziemlich beste Freunde“.

Die Besucher des Ringtheaters lieben den Flair des alten Kinos. Doch was derartige Filmveranstaltungen anbelangt, so sei dies jedes Jahr für die Organisatoren immer eine Zitterpartie gewesen, ob es auch im Ringtheater so weitergeht. Nachdem sich mit dem neuen Kino in Amberg Einiges geändert hat, ist der Geschäftsführer vom Ringtheater in Amberg dabei, Pläne hinsichtlich eines Umbaus zu schmieden.

Aus dem Ringtheater soll eine Art kulturelles Zentrum werden, so Wörz. Und darin hätten auch weiterhin Veranstaltungen wie die Amberger Kurzfilmtage und die französische Filmnacht Platz. Es wird also im Ringtheater weitergehen. Die 8. Ausgabe der französischen Filmnacht wird es voraussichtlich wieder gegen Ende Januar kommenden Jahres geben. (tb)

amberg Andreas Wörz Anne-Marie Brey Eugen Burger französische Filmnacht Kino Ringtheater Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 03:08 Min Buntes Programm beim Amberger Dokumentarfilmfestival Quer durchs Abenteuerland bis zum Leben der irischen Punk-Ikone Shane MacGowan. Am kommenden Freitag startet das Dokumentarfilmfest Amberg im Ring-Theater. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 16.02.2024 02:27 Min Leidenschaft Kino! „Anker – Lichtspiele“, so hieß das erste eigene Kino in Amberg. Eröffnet wurde es im Jahr 1909 in der Regierungsstraße. Zuvor wurden schon einzelne Filme im Gasthaus „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Beide Standorte überlebten das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht. Die Leidenschaft für das Kino in Amberg ist aber geblieben. Die Interviewreihe 26.09.2023 02:40 Min Musizieren in der Kurfürstenstadt „Nulla vita sine musica“, so ein lateinisches Sprichwort. Auf deutsch würde es wahrscheinlich „Kein Leben ohne die Musik“ bedeuten. Passend dazu haben der nordbayerische Musikbund und das Stadtmarketing Amberg nun die Luftklangmeile zurück in die Kurfürstenstadt gebracht. (bs)