Mo, 04.01.2021 , 13:24 Uhr

Freudenberg/Luhe: Silvester in der Oberpfalz

Mittlerweile vier Tage ist das neue Jahr alt. Für viele geht es heute wieder zurück an den Arbeitsplatz im Home-Office, im Büro oder auf die Baustelle. Vorbei sind jetzt wieder die ruhigen Feiertage. Eher still dürften auch die meisten von uns den Jahreswechsel gefeiert haben – ohne Raketen und Böller, dafür wahrscheinlich mit der Familie und einem leckeren Essen.

In Luhe im Landkreis Neustadt an der Waldnaab blieben die Straßen an Silvester leer. Und der Himmel zeigte sich auch von seiner friedlichen Seite ohne Lichterglanz durch Raketen.

Denn dort gab es ein professionelles Feuerwerk. Der Auftrag hierzu kam vom Kultur- und Heimatverein. Somit ist das Feuerwerk auch gesetzlich erlaubt. Bezahlt wurde das Luftspektakel von den Freudenbergern selbst. Hierzu gab es eine Spendenbox.

Das Restgeld soll der dortigen Jugendfeuerwehr zugute kommen. Geplant sei ein Workshop, wie gefährlich Pyrotechnik sein kann.

(sh / Videoreporter: A. Brönner/G. Beer)

Feuerwerk Freudenberg Jahreswechsel Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raketen Silvester
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 00:31 Min Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer