Mo., 25.08.2025 , 12:52 Uhr

Friedenfels

Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet

In der jüngsten Gemeinderatssitzung von Friedenfels ging es um das große Thema Windkraft. Die Gemeinde hat sich, was Windkraftanlagen anbelangt, positioniert.

Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen.

Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass im Fichtelgebirge keine Windkraftanlagen entstehen sollen. Der Friedenfelser Bürgermeister, Oskar Schuster, wünscht sich dies nun auch für den Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Die Diskussion um Windkraftanlagen in der Region währe schon seit etwa 10 Jahren, so Schuster.

Die Chancen würden gut stehen, dass Friedenfels seine Natur ohne Windkraft behalten darf. Sicher ist jedoch, dass der Landkreis seinen Beitrag in Sachen Windenergie leisten muss. Landrat Roland Grillmeier ist zuversichtlich, dass das Ziel 1,1 Prozent der Fläche für Windkraft zur Verfügung stellen zu können, erreichbar ist.

(tb / sb)

Friedenfels Klimawende Natur Naturerlebnisdorf Oberpfalz Oberpfalz TV Oskar Schuster OTV regenerative Energien Regionaler Planungsverband Roland Grillmeier Umwelt Windkraft Windkraftanlagen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 03:33 Min „Naturerlebnisdorf“ Friedenfels gewinnt ADAC-Tourismuspreis Einst aus der Region verschwunden, kehrt der Habichtskauz langsam in den Steinwald zurück. Eine Wiederansiedlungsaktion, die den Greifvogel wieder in seiner früheren Heimat etablieren will, trägt erste Früchte. Auch die Flussperlmuschel bekommt Aufmerksamkeit im Steinwald. Um ihre Population zu stärken, werden Bachforellen ausgesetzt, die den Muscheln für einen Teil ihres Lebenszyklus als Wirt dienen. Neben 26.09.2025 00:35 Min Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 03.09.2025 00:38 Min Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 14.08.2025 03:36 Min Freibad Friedenfels: Wasserwacht übernahm ehrenamtliche Badeaufsicht Bürgermeister Oskar Schuster ist erfreut, dass von Seiten der Wasserwacht schon angedeutet worden ist, diese ehrenamtliche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Zusätzlich unterstützt vom Bademeister Thomas Mauersberger, der aus Waldsassen ausgeliehen werden konnte. Friedenfels ist im vergangenen Jahr zum 1. Naturerlebnisdorf Bayerns gekürt worden. Es wäre tragisch, wenn das Bad wegen Fachkräftemangel