Fr, 13.01.2023 , 14:32 Uhr

Vilseck

Gewalt gegen Rettungskräfte auch in der Oberpfalz?

Vor allem in Großstädten werden Rettungskräfte bei ihren Einsätzen immer wieder auch tätlich angegriffen. Wir haben in der Oberpfalz nachgefragt, ob Gewalt gegen Retter auch hier ein Thema ist.

Es waren schreckliche Bilder aus der Silvesternacht. In mehreren deutschen Städten sind Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz angegriffen worden, unter anderem mit Böllern und Raketen. Auch in der Oberpfalz gab und gibt es immer wieder Übergriffe auf Rettungskräfte. Gewalt gegen Retter – Für die Feuerwehren und Rettungsdienste keine leichte Aufgabe mit solchen Situationen umzugehen.

(db)

amberg-sulzbach Angriff Brand BRK Christof Strobl Einsatz Feuerwehr Florian Kaufmann Fredi Weiß Gewalt Kreisbrandrat´ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rotes Kreuz Silvester Übergriff Unfall Absperrung Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 23.05.2023 02:24 Min Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien.