Fr., 06.12.2024 , 16:43 Uhr

Waidhaus

Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik

Mit dem Jahreswechsel naht die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Knapp drei Viertel aller Sprengstoffdelikte in Bayern spielen sich im Einzugsgebiet der Bundespolizeiinspektion Waidhaus ab.

Hand weg – sonst Hand weg. Die Rede ist von illegaler und damit auch gefährlicher Pyrotechnik. Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus hat in einer Informations- und Präventionsveranstaltung über die Problematik und die Gefahren von Pyrotechnik der Kategorien F3 und F4 aufgeklärt. Und die Beamten hatten Zahlen in Petto, das Einzugsgebiet der Bundespolizeiinspektion Waidhaus ist Spitzenreiter in Bayern.

(kw)

870 kg Bayern Bundespolizeiinspektion Waidhaus Entschärfergruppe erlaubnispflichtig F1 F2 F3 F4 Feuerwerkskörper Grenzübergang Waldsassen illegale Pyrotechnik Kategorien Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pyrotechnik Silvester Sprengstoffdelikte Sprengung Geldautomaten Tobias Pfeiffer Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 03:03 Min Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 09.05.2025 03:18 Min Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl)