Fr, 23.04.2021 , 07:57 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Brauereibesuch am Tag des deutschen Bieres

Heute vor 505 Jahren wurde das bayerische Reinheitsgebot für das Bierbrauen erlassen. Seit dem 23. April 1516 halten sich die meisten Brauereien an die Vorgaben des Gebotes. Und seit dem Jahr 1994 wird immer im April der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Heute vor 25 Jahren haben wir das zum Anlass genommen, einen Zoigl-Wirt beim Bierbrauen zu begleiten. (eg)

1996 Bier Brauen Brauerei Geschichte Heute vor 25 Jahren Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag des Bieres Tag des deutschen Bieres Zoigl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in 19.02.2024 02:55 Min Der „Jacobator“ fließt wieder in der Brauerei Jacob Das Bockbier, das fließt endlich wieder. Vom Aschermittwoch bis Ostern werden jedes Jahr in den Oberpfälzer Brauhäusern die Starkbieranstiche gefeiert. Und den Anfang macht dabei die Brauerei Jacob in Bodenwöhr. Ihr „Jacobator“anstich ist mittlerweile Tradition, und lockt hunderte Gäste aus Nah und Fern. (sb) 13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 13.10.2023 02:53 Min Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Wenn ich eine gefleckte Weinbergschnecke wäre und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,048 km/h ununterbrochen für fünf Monate kriechen würde, dann würde ich von Amberg aus ungefähr bis nach München kommen. 1803 haben die Amberger in fünf Monaten ganz anderes geschafft: sie haben ein Stadttheater gebaut. Und das ist inzwischen 220 Jahre alt. (pg)