Mo, 24.05.2021 , 09:00 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Die Vils in Amberg

In den vergangenen Jahrzehnten ist auch bei uns in der Oberpfalz vieles in Naturschutzbelangen verkehrt gemacht worden. Flüsse wurden begradigt, um beispielsweise neuen Wohnraum zu schaffen. Die Vils im Bereich Amberg ist ein gutes Beispiel dafür. Und genau das war auch Thema bei uns vor genau 25 Jahren. Wir zeigten damals den Film: Die Vils in Amberg. Hier einige interessante Ausschnitte. (tb)

Begradigung Die Vils in Amberg die Vils von oben Film Fluss Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zivilisation
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:46 Min Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Besuch in der Schule – Heute 14.03.2024 04:37 Min Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei. Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt 13.03.2024 02:27 Min OTV-Kinotipp: Kung Fu Panda 4 Der etwas schusselige und pummelige Panda Po ist der Drachenkrieger seines Tals. Er soll zum neuen spirituellen Anführer werden, das passt dem Panda so gar nicht, doch wie es der Zufall will, passiert alles anders: der Panda-Krieger muss seine Freude von dem mächtigsten aller bösen Schurken beschützen. (ls) 05.03.2024 03:23 Min Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Ein beliebtes Freizeitziel in Neunburg vorm Wald ist der Eixendorfer Stausee. Gebaut wurde er allerdings aus ganz praktischen Gründen und mit viel Technik. Diese Technik ist in den vergangenen Jahren umgebaut worden. Dazu musste quasi der Stöpsel gezogen werden, um das Wasser weitgehend abzulassen. Nun aber kehrt das Wasser zurück. (gb)