Fr, 30.07.2021 , 15:34 Uhr

Infoveranstaltung zu geplantem Windpark in Parkstein

Rede und Antwort stehen. Das war das Ziel der Informationsveranstaltung der Bürgerenergie Parkstein eG. Dort hatten Bürger die Möglichkeit, Experten Fragen zum geplanten Bürger-Windpark „Eichentratt“ in Parkstein zu stellen. Denn im Gemeindegebiet sollen drei Windräder aufgestellt werden. Themenbereiche waren dabei unter anderem die Entwurfspläne des Windparks, der örtliche Klimaschutz sowie die regionale Energiewende. (lw/ Videoreporter: Gustl Beer)

Bürger Bürger-Windpark Eichentratt Energie Energiewende Informationsveranstaltung Inforveranstaltung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Windkraft Windkraftanlage Windkümmerer Windpark Windrad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs) 25.01.2024 03:18 Min Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Noch in diesem Jahr will der Landkreis Tirschenreuth 1,1 Prozent seiner Fläche für Windräder ausweisen. Das wird auch gelingen, sagte Grillmeier gestern im Kreisausschuss. Aber trotzdem gibt es einen herben Rückschlag in Sachen Windkraft-Ausbau. Denn die Bundeswehr legt ein Veto gegen die Anlagen im Hessenreuther Wald ein. (mz)