Fr, 29.01.2016 , 12:47 Uhr

Integration durch Bildung

Unter den Flüchtlingen, die täglich in Deutschland ankommen, sind viele Jugendliche ohne Ausbildung oder Deutschkenntnisse. Doch für eine gelungene Integration ist die Sprache und Bildung unabdingbar. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es deswegen einige Integrations- und Übergangsklassen, in denen Flüchtlinge Lesen, Schreiben und Deutsch lernen.

In Amberg wurden innerhalb kürzester Zeit zwei neue Klassen etabliert. Im Berufsschulzentrum werden ab sofort in drei statt zwei Klassen ausschließlich Flüchtlinge und Asylanten beschult, in der Luitpoldschule gibt es eine neue Übergangsklasse. Schon in den nächsten Wochen soll eine weitere Klasse an der Berufsschule eingerichtet werden.

Für Lehrerin Dr. Ozra Mehranfar-Birner stellt das Unterrichten von jungen Flüchtlingen und Asylanten kein Problem dar. Die Schüler seinen eifrig und würden sie als Frau auch akzeptieren. Klar gebe es hin und wieder Streitigkeiten, aber das sei normal, wenn so viele unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen.

Auch der Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums in Amberg – Martin Wurdack – betonte, dass die Integration sehr gut klappe. Ausflüge, gemeinsame Feiern und Unterricht würden Kontakte zwischen einheimischen und ausländischen Schülern knüpfen.

Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat mit den neuen Integrationsklassen genügend Platz für junge Flüchtlinge, die ausgebildet werden sollen. Dennoch könne es sein, dass sich die Situation ändere, so Wolfgang Meier vom Schulamt. Denn niemand könne abschätzen, wann wie viele Flüchtlinge nach Deutschland kämen. (eg)

Asylanten Berufliches Schulzentrum Amberg Berufsschule Dr. Ozra Mehranfar-Birner Flüchtlinge Integration Integrationsklassen Kawa Schuble Khalil Ammar Klasse Luitpoldschule Martin Wurdack Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schulamt Schulleiter Syrien Unterricht Wolfgang Meier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 05.02.2024 03:23 Min FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen. Das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Und trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte fast überall. Eine Ausnahme ist die FOSBOS Amberg. Mit einem großen Infotag hat sie am Wochenende eine ganze Menge möglicher FOSBOS-Anwärter begrüßt. (sb) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 05.03.2024 04:17 Min Integration am Arbeitsplatz – Landesamt für Pflege als Vorreiter 7,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung – also mehr als 9 Prozent. Als schwerbehindert gilt, wer einen Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent hat. Auch diese Menschen haben natürlich Recht auf einen Arbeitsplatz – das ist auch im Gesetz verankert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, auf 5 Prozent ihrer Arbeitsplätzen schwerbehinderte Menschen zu