Fr., 21.08.2015 , 10:49 Uhr

Jugendliche aus aller Welt bauen Artenschutzturm

14 Jugendliche aus Südkorea, Italien, Türkei, Armenien, Russland, Ukraine, Frankreich und Deutschland sind derzeit in Ursensollen. Denn sie wollen gemeinsam das ehemalige Trafohäuschen am Bahndamm zu einem Artenschutzturm umbauen.

Das dreiwöchige Jugendcamp steht unter der Obhut der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste, die das ganze Jahr über vor allem handwerkliche Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt anbieten.

Das Trafohäuschen wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Die ehemalige Vorsitzende des Obst-und Gartenbauvereins Ursensollen Maria Hummel hatte die Idee, es zu einem Artenschutzturm umzubauen. Für diese Vorhaben überließ das Bayernwerk den Turm der Gemeinde.

Drei Wochen lang wohnen die Camp-Teilnehmer in der Grundschule Ursensollen. Ihr Leben, ihre Versorgung dort organisieren sie selbst. Denn das ist einer der Grundgedanken der Jugendbewegung: In einem fremden Land selbstständig werden. Sie arbeiten an Insektenhotels und Vogelhäuschen, die an dem Turm angebracht werden sollen. Einflugschneißen, Nistkästen, Brutplätze werden entstehen.

Für die Gemeinde bedeutet das: Tierarten können sich ansiedeln, neue Lebensräume werden geschaffen. Und den Camp-Teilnehmern bleiben Erinnerungen und Freundschaften. (eg)

Hohenkemnath Oberpfalz OberpfalzTV OTV ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 00:23 Min Eröffnung des Jugendtreffs Ursensollen Ursensollen hat einen neuen Jugendtreff. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde ein Treffpunkt für Jugendliche im Ort. Unter anderem befinden sich eine kleine Küche, ein Diskoraum und mehrere Kicker und Tischtennisplatten im Erdgeschoss des Hauses. Geöffnet hat der Jugendtreff künftig immer samstags von 16 bis 20 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahren. (af/ Kamera: Probst) 17.04.2025 00:34 Min Frühlingskonzert der Schwandorfer Mädchenrealschule Sehr musikalisch ging es zu in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Dort hat die Mädchenrealschule Sankt Josef ihr Frühlingskonzert abgehalten. Ob ganze Klassen, einzelne Schülerinnen oder kleinere Gruppen. Unter dem Motto „Magic Moments“ durfte jeder auf der Bühne zeigen, was er kann. Auch auf sportlicher Ebene. (km / Kamera: Herbert Probst) 11.04.2025 00:41 Min Grammer im Aufwind Die Grammer AG hat im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Auch wenn der Konzernumsatz um rund zehn Millionen Euro auf 487,4 Millionen gesunken ist, konnte der operative Gewinn von 9,4 Millionen Euro auf 23,9 Millionen gesteigert werden. Als Grund nennt das Unternehmen die Restrukturierungsmaßnahmen und auch den Sanierungs- und Zukunftstarifvertrag für 21.03.2025 00:31 Min „Auf den Spuren der Lokalbahn“: Heimatkundlicher Stammtisch begeistert Ursensollen Heimatkundlicher Stammtisch der Gemeinde Ursensollen in der Waldschänke Heinzhof. Heimatpfleger Josef Schmaußer referierte in einem vollen Saal über das Thema „Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn Amberg-Lauterhofen“. Anhand von historischen Bildern zeigte er beispielsweise wie genau die Bahnstrecke verlaufen ist. Die Lokalbahn war von 1903 bis 1972 aktiv. Den Heimatlichen Stammtisch in Ursensollen gibt es