Mi, 28.02.2018 , 15:00 Uhr

„Kahlschlag im Urwald?“

Wie sahen Flächenverbrauch und Waldrodung im Mittelalter aus? Das hat Prof. Dr. Rainer Schreg von der Universität Bamberg bei seinem Vortrag „Kahlschlag im Urwald“ erklärt. Im Archaeo-Centrum Bayern-Böhmen in Bärnau stellte er neue archäologische Erkenntnisse vor. Diese legten nahe, dass nicht der Adel den mittelalterlichen Landausbau bestimmte. Die Bauern hätten da viel größeren Spielraum gehabt als bisher angenommen. In einem langfristigen Prozess rodeten sie nach und nach Waldflächen, um sie als Ackerland zu nutzen.

(jl  / Videoreporter: Jürgen Masching)

Adel amberg ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen Archäologie Baernau Feudalismus Geschichtspark Bärnau-Tachov Kahlschlag im Urwald Mittelalter mittelalterlicher Landesausbau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prof. Dr. Rainer Schreg Universität Bamberg Verein Via Carolina e.V. Via Carolina Vortrag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in 21.08.2023 03:35 Min Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Edle Kämpfer, die um die Gunst vornehmer Damen werben und hoch zu Ross in die Schlacht ziehen – das ist das Bild, das wir heute von den Rittern des Mittelalters haben. Auch wenn das sicher etwas verklärt und romantisiert ist – die Ritter und die Zeit des Mittelalters üben bis heute eine große Faszination auf 12.03.2024 03:24 Min Lebensmittel für die Zukunft Etwa 60 Prozent der in Deutschland befindlichen Ackerfläche werden aktuell für die Tierwirtschaft benötigt, so der Deutsche Verband der Tierhaltung. In Zeiten des Klimawandels und des großen Flächenverbrauchs für Siedlungen und Industriegebiete werden Alternativen zum Fleisch immer gefragter. Darüber hat nun Professorin Monika Pischetsrieder von der FAU Erlangen auf den 45. Erlanger Universitätstagen gesprochen. (bs) 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw)