Di, 19.06.2018 , 17:43 Uhr

Kampf dem Eichenprozessionsspinner

Das Thema „Eichenprozessionsspinner“ wird auch bei uns in der Oberpfalz immer gravierender. Immer mehr Bäume sind von dem Schädling befallen. Die Bekämpfung ist dabei oft sehr kostspielig, weil Spezialfirmen gebucht werden müssen.

Und so gibt es in Amberg mittlerweile Anträge von Privatbürgern, die ihre Eiche fällen wollen, weil sie nicht jedes Jahr die Kosten für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners tragen wollen. Hier greift jedoch die Baumschutzverordnung. Bäume zu fällen, sei im Moment das allerletzte Mittel, so Dr. Bernhard Mitko, der Umweltreferent der Stadt Amberg. Zumindest noch. Die Baumschutzverordnung kann aber nur vom Stadtrat geändert werden.

Wie geht es also in den kommenden Jahren hier weiter? Eine Frage, die sich alle Kommunen stellen müssen. Es wird nämlich auch in den kommenden Jahren mit einem sehr starken Befall gerechnet, wenn nicht sogar mit einem höheren als bisher.

Oberbürgermeister Michael Cerny hat jedenfalls schon mal gesagt, dass die Mittel zur Bekämpfung zur Verfügung gestellt würden, weil es ja auch um die Gesundheit der Bürger gehe. Und so sind zurzeit im Amberger Stadtgebiet Absaugfirmen unterwegs, wie beispielsweise auf dem Mariahilfberg. Dort beginnt am 30. Juni das Bergfest und bis dorthin soll von den befallenen Eichen keine gesundheitliche Gefahr durch den Eichenprozessionsspinner mehr ausgehen. (tb)

Absaugfirma amberg Bekämpfung Bernhard Frank Dr. Bernhard Mitko Eichenprozessionsspinner Gesundheit Helmut Ullermann Mariahilfberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spezialfirma Umweltreferat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb)