Fr., 09.09.2016 , 17:39 Uhr

Klare Worte bei CSU-Vorstandsklausur

Nichts schön reden wolle man auf der CSU-Vorstandsklausur auf Schloss Schwarzenfeld. Das wurde schon im Vorfeld von der Partei bekanntgeben. Seit heute trifft sich die Parteispitze und spricht über ihre politischen Forderungen. Und die haben sie in einem Entwurf schon vorgelegt. Drastische Verschärfungen im Bezug auf die Flüchtlingspolitik verlangt die CSU. Und distanziert sich klar von der Schwesterpartei CDU.

Burka und Niqab sollten laut dem Entwurf verboten werden, denn sie seinen eine Unform des Islamismus und der Unterdrückung. Außerdem verlangt die Partei erneut eine Begrenzung der Zuwanderung. 200.000 Flüchtlinge pro Jahr seien stemmbar, alle anderen sollen sich andere Länder suchen, heißt es in dem Papier. Zudem seien laut CSU nur noch Zuwanderer aus dem „christlich-abendländlischen Kulturkreis“ gewünscht. Klare Worte kurz vor der Bundestagswahl also. Schön geredet wird auf der Vorstandsklausur tatsächlich nichts. (eg)

Bundestagswahl Burka Niqab CSU Einwanderung Entwurf Flüchtlinge Horst Seehofer Ministerpräsident Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schloss Schwarzenfeld Schwarzenfeld Vorstand Vorstandsklausur Zuwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 01:59 Min Die Kurznachrichten vom 19.05.2025 ** 2.000 Euro für die Lebenshilfe in Amberg erlaufen * Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach * 25 Jahre Städtepartnerschaft * Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Steinwald ** 20.02.2025 02:44 Min 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 21.01.2026 00:28 Min Wahlkampfauftakt der CSU Wackersdorf Im Schwimmbad-Café in Wackersdorf hat der CSU-Ortsverband seinen Wahlkampfauftakt abgehalten. Bürgermeister Thomas Falter, der auch im März wieder zur Wahl antritt, nannte eine vorausschauende Haushaltspolitik, die Stärkung des Ehrenamts und eine zukunftssichere Energieversorgung als wichtige Ziele. Zudem wolle er den Branchenmix in der Gemeinde verbessern sowie Industrie, Gewerbe und Handwerk standortsicher machen. (km/Kamera: Herbert Probst)