Do, 25.10.2018 , 16:39 Uhr

Klimawandel in der Oberpfalz

Bei einer Fachtagung in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf ist es heute um das wichtige Thema „Klimawandel in der Oberpfalz“ gegangen. Dieses Jahr werde wahrscheinlich als eines der trockensten und wärmsten Jahre in die Wetterannalen eingehen, hieß es heute.

Sehr sensibel reagiere hier die Grundwasserneubildung auf zu trockene Jahre, so Dr. Jörg Neumann vom Bayerischen Landesamt für Umwelt. So habe es im Jahr 2014 13 Prozent weniger Niederschlag gegeben. Dies habe ein Minus bei der Grundwasserneubildung von 35 Prozent zur Folge gehabt.

Die Klimaveränderung habe auch Auswirkungen auf die Wasserwirtschaft und die Landwirtschaft. Die Landwirtschaft müsse sich künftig über intelligente Bewässerungen Gedanken machen. Und auch die Wasserwirtschaft müsse reagieren. Die Herausforderungen durch den Klimawandel seien groß, so Raimund Schoberer von der Regierung der Oberpfalz. Es werde jedenfalls ein weiterer Anstieg der Temperaturen erwartet. Das Ganze in Kombination von wahrscheinlich feuchteren Wintern und trockeneren Sommern. (tb)

Dr. Jörg Neumann Fachtagung Holger Komischke Klimawandel Landesumweltamt Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raimund Schoberer Theresia Addokwei Umwelt Wasserknappheit Wasserversorgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 03:10 Min Klimastreik mit Friday for Future „Wir fahren gemeinsam“, so das Motto des Klimastreiks am vergangenen Freitag. Fridays for Future und die Gewerkschaft ver.di haben sich hier zusammengetan, um für eine gerechte Verkehrswende zu demonstrieren. Auch in Amberg, auch wenn hier in Bayern die Angestellten des öffentlichen Personennahverkehrs nicht gestreikt haben. (tb9 09.05.2023 03:23 Min Energiewende - Vorherrschendes Thema beim Bayernwerk Die gesellschaftlichen und politischen Ziele sind klar: Es geht immer mehr Richtung erneuerbare Energien. Das Atomzeitalter in Deutschland gehört seit einigen Wochen der Vergangenheit an. Es sind jetzt große Herausforderungen, denen sich Energieunternehmen wie das Bayernwerk stellen müssen. Herausforderungen, die bei der heutigen Jahrespressekonferenz des Bayernwerks thematisiert. (tb) 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)